Vorbei ist vorbei

BERNKASTEL-KUES. 1933: Ein dunkler Schatten fällt auf Deutschland, der bis heute noch auf unserem Land ruht. Seit der schrecklichen NS-Herrschaft sind 60 Jahre vergangen. Seitdem hat Deutschland versucht, die Fehler der Vergangenheit zu bereinigen.

Wir setzen uns für die Förderung anderer Länder ein, schlossen uns Friedensvereinigungen an und gründeten Verbünde mit Nachbarstaaten. Wir stellen Ausländern Integrationsmöglichkeiten zur Verfügung und helfen ihnen zu einem guten Leben in unserem Land. Doch immer noch wird Deutschland mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gesetzt. Aussagen und Bilder werden schnell fehlinterpretiert, wie zum Beispiel das lustige Polizeilogo zur WM 2006, von dem die englische Boulevard-Presse meinte, dass es aussähe wie Hitler. Vor allem Jugendliche, die nichts mit den NS-Zeiten zu tun hatten, sind von den Vorurteilen betroffen. Man sieht dies vor allem, wenn deutsche und ausländische Jugendliche Meinungsverschiedenheiten haben. Bei Streitigkeiten auf dem Schulhof hört man oft schnell Ausdrücke wie "Du Nazi". Wir sind für Vergangenheitsbewältigung, wir sind für Informationen und Aufklärung über die NS-Zeit im Geschichts- und Sozialkundeunterricht, aber wir sind dagegen, dass uns der dunkle Schatten ewig verfolgt. Stefanie Monshausen, Sarah Steppuhn und Natalia Sobiech, Klasse HBFW04b, Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort