Vorsicht, Kamera!

WITTLICH/KÖLN. Nein! Wir waren nicht in Traben-Trarbach, wo Stefan Bockelmann, der Star aus der beliebten Serie "Unter uns" , wohnt. Unsere Reise führte uns zu RTL nach Köln.

Los ging es in Wittlich. Ein Bus voller Sechstklässler, ein paar Eltern, zwei Lehrerinnen und natürlich wir von der Redaktion der Schülerzeitung "Dosenfutter". Nachdem wir das größte Stück abseits der Autobahn auf der Bundesstraße quer durch die Eifel hinter uns gelassen hatten, fing so langsam aber sicher das Kribbeln im Bauch an. Und da stand er plötzlich, Stefan Bockelmann, besser bekannt als "Malte" aus "Unter uns". Kennen lernen durften wir ihn bereits vor einigen Wochen, als er unsere Schule besuchte. Geduldig hatte er damals viele Fragen beantwortet und die Klasse schließlich eingeladen, ihn "bei der Arbeit" zu besuchen. Da waren wir nun und dackelten ihm mit großen Augen hinterher: Als erstes zum Drehort der letzten vier Big-Brother-Staffeln. Von dort aus zum "Dorf", in dem die aktuellen Folgen laufen. Weiter ging es zu einem Schuppen, in dem doch tatsächlich Til Schweigers neuester Film gedreht wurde! Aber der Höhepunkt sollte erst kommen. "Und jetzt müsst ihr mucksmäuschenstill sein", kündigte Stefan nun den Gang durch die Kulissen von "Unter Uns" an. Hier wirkte alles viel kleiner als im Fernsehen. In einem Wohnzimmer wurde gerade geprobt, und wir gaben uns größte Mühe, nicht zu stören. Es war sehr beeindruckend: Kabel, Scheinwerfer, Dekomaterial - und wir mittendrin. Doch damit nicht genug! Anschließend führte uns der sympathische Schauspieler noch durch die Räume von "Verbotene Liebe", einer Soap, die quasi um die Ecke gedreht wird. Und auch hier spielt eine Moselanerin die Hauptrolle, Yvonne Burbach aus Kinheim. Alles in allem wird dieser Tag für uns unvergesslich bleiben, und falls Stefan mal nicht mehr schauspielern will, wie wär's denn mit Lehrer? Die Schülerzeitung-Redaktion der Dualen Oberschule Wittlich, Laura Seinig, Rita Pohl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort