Waren für alle Welt

SEHLEM/MANDERSCHEID. Im Mai hatte ich Gelegenheit, ein Betriebspraktikum bei DHL in Sehlem zu absolvieren. Dies ist eine Spedition, die Waren in Deutschland und in alle Welt verfrachtet.

Als erstes kam ich in die Abteilung Nahverkehr, die die Aufgabe hat, die gesamte Umgebung in Rheinland-Pfalz zu beliefern. Danach wurde ich zum Kundenservice/Sammelguteingang geschickt, als nächstes bin ich zur Abteilung Sammelgutausgang gekommen. Zu den Aufgaben dieser Abteilung gehört zum Beispiel zu überprüfen, ob die versendeten Waren auch angekommen sind. Für den Fernverkehr wurde mir aufgetragen, Staupläne vorzuschreiben. Zum Schluss bin ich zur Internationalen Spedition geschickt worden. Die Abteilung beliefert die ganze Erde. Das Praktikum hat mir gut gefallen, es war sehr interessant, einmal in die Berufswelt Einblick zu nehmen. Florian Thiel, Klasse 8a, Regionale Schule Manderscheid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort