Wenn 14-Jährige an der Flasche hängen oder rauchen

PRÜM. Für viele junge Drogenabhängige fängt der Teufelskreis der Drogenszene mit einer Zigarette auf einer Party oder einem Glas Bier an. Leider wird aber auch viel zu wenig nach dem Alter geschaut und so kommen schon Zehn- und Elfjährige an Alkohol.

Auch an Zigaretten kommen Minderjährige, denn es sind genügend Zigarettenautomaten vorhanden, an denen man ohne Schwierigkeiten an Zigaretten kommt. Doch wie wir selbst herausgefunden haben, gibt es noch vorbildliche Verkäufer, die sofort nach dem Ausweis fragen. Doch warum verfallen immer mehr Jugendliche den Drogen? Meist ist es mangelndes Wissen, das zum Drogenmissbrauch führt. Zwar sehen viele, was aus Drogenabhängigen wird, doch oft wird nicht genug über das Thema gesprochen. Eltern und Lehrer können nicht alle Fragen beantworten, und was bleibt einem da anderes übrig, als es mal auszuprobieren. Doch oft stecken auch ganz andere Dinge hinter dem Drang, auf Drogen zurückzugreifen. Viele junge Menschen kommen nicht mehr mit dem Druck in der Schule und zu Hause klar und suchen Hilfe bei den Drogen. Die von uns befragten Jugendlichen hatten zwar schon fast alle einmal Kontakt zu Drogen, finden es allerdings nicht gut und raten davon ab. Außerdem sind die Befragten der Meinung, dass es auf die Art der Drogen, das Maß und das Alter der Konsumenten ankommt. Trotz dieser Aussage sind sich viele gar nicht über die Folgen dieser Suchtmittel bewusst. Sie sind der Meinung, dass man mit dem richtigen Willen auch von den Drogen weg kommen könnte. Auch Polizeikontrollen auf Musikveranstaltungen sind viel zu selten. Auf solchen Veranstaltungen kommen einem oft schon Elfjährige mit Bierflaschen, Mixgetränken und Zigaretten entgegen. Auch auf offener Straße trifft man sie immer mehr an. Doch wie kommen schon so junge Leute an Alkohol? Das größte Problem ist, dass die Verkäufer oft nur auf das Auftreten und das Aussehen der Jugendlichen achten, wenn sie mit einer Flasche Wodka an der Kasse stehen. Nach dem Ausweis wird eher selten gefragt. Man muss sich die Spirituosen auch nicht immer selbst beschaffen. Oft werden Jugendliche mit Ausweis vorgeschickt. Aber auch die Polizei schreitet nicht ein, wenn 14-, 15-Jährige auf offener Straße Alkohol zu sich nehmen. Wir haben mit einem Polizisten gesprochen, doch da er die Schweigepflicht nicht verletzten darf, konnte er uns nur wenige allgemeine und keine genauen Informationen geben und darauf hinweisen, dass es gerade in unserem Alter sehr gefährlich ist, schon zu rauchen und Alkohol zu trinken, da der Körper gerade in der größten Entwicklungsphase ist. Viele Jugendliche denken, dass ihnen ja nichts passieren kann, da es in der Regel zu keinen Bestrafungen kommt. Es werden nur die Eltern informiert und das Jugendamt wird benachrichtigt. Die Polizei findet es erschreckend, dass selbst Kinder ab zehn schon Alkohol bekommen. Sie haben des Öfteren mit Drogentoten zu tun, können aber nicht viel dagegen machen. In Projekten mit Lehrern klären sie die Jugendlichen über die Folgen von Drogen auf. Carolina Schratter, Dorothea Kerner, Lisa Zeletzki, Klasse 8n, Regino Gymnasium Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort