Wenn Locken locken

SAARBURG/TRIER. Der Girls Day war ursprünglich nur für Mädchen gedacht, denn diese sollten an diesem Tag in einen Beruf hineinschnuppern, der überwiegend von Männern ausgeübt wird. Heutzutage gilt der Tag aber auch für Jungen.

Mir kam dabei die Idee, einen Tag in einem Friseursalon zu verbringen. Mein Ziel war Thorsten Thonet, Hairstylist in Trier. Er hatte sich erst vor kurzem selbstständig gemacht und einen modernen Laden errichtet. Nach der Zusage stand ich an meinem "Arbeitstag" pünktlich um 9 Uhr im Salon. Am Anfang habe ich den Profis über die Schulter geschaut und mir wurde alles genau erklärt. Danach ging es zur Sache! Thorsten brachte einen Modellierkopf, den ich waschen und anschließend stylen sollte. Das hatte ich mir aber viel leichter vorgestellt, denn bei den Experten sah alles so einfach aus. So verbrachte ich sicherlich drei Stunden mit Waschen, Lockenwickler eindrehen, hochstellen und frisieren. Zwischendurch bediente ich Kunden mit Kaffee, brachte ihnen Zeitschriften und kehrte die abgeschnittenen Haare weg. Thorsten meinte zum Schluss, dass meine Arbeit für einen Anfänger durchaus vorzeigbar wäre. Zum Abschied bekam ich ein richtig gutes Haargel und vereinbarte einen Friseurtermin für mich. Henning Hansjosten, Klasse 8b, Gymnasium Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort