"Wir wollen eine eigene Halle!"

BITBURG. Schüler der Klasse H BF W 04 (Höhere Berufsfachschule Wirtschaft) der Theobald-Simon-Schule wünschen sich nichts sehnlicher, als eine eigene Sporthalle in der Nähe der Schule.

"Es reicht, wir haben die Schnauze voll!", ist die Meinung der Klasse H BF W 04. Von 71 Klassen, die Sportunterricht haben sollen, ist dies eine von elf Klassen, in denen Sportunterricht tatsächlich erteilt wird. Allerdings unter welchen Bedingungen? "Sport in einem kleinen Gymnastikraum des Gymnasiums in Bitburg macht guten Sportunterricht unmöglich. Die Decke ist zu tief und kein einziges Sportgerät ist vorhanden, weil alle weggeschlossen und damit für uns unerreichbar sind", lautet ein Schüler-Zitat. "Und da sollen wir Sport machen!", sagen andere Schüler. Auch der Versuch, die kleine Halle mit einer größeren, in der eine Klasse des Gymnasiums zur gleichen Zeit Sportunterricht hat, zu tauschen, war erfolglos. Aus diesem Grund hat die Klasse HBFW 04 eine Umfrage zum Thema "Sportunterricht an der Theobald-Simon-Schule" gestartet. Es wurden zehn von elf Vollzeitklassen befragt. Die befragten Klassen haben entweder in der Edith-Stein-Hauptschule, im Euro-BBW oder im St.-Willibrord-Gymnasium Sportunterricht. Auf die Frage "Macht ihr gerne Sport?" wurde überwiegend mit "Ja" geantwortet. "Warum wollt ihr Sport?", beantworteten sie so: "Sportunterricht bietet einen guten Ausgleich gegenüber dem Denkunterricht", "Sport hält fit und ist gut für die Gesundheit", "Sport macht Spaß". Die Idee, dass die Theobald-Simon-Schule eine eigene Sporthalle bekommen soll, begeisterte alle Schüler: "Das ist eine Super-Idee, da wir dann nicht mehr so weit laufen müssen", "Unsere Schule soll auf jeden Fall eine eigene Sporthalle bekommen, dann können wir endlich guten Sportunterricht haben" , waren nur zwei Aussagen der befragten Schüler. Über das Ergebnis ihrer Umfrage ist die Klasse verwundert, denn sie hatten nicht damit gerechnet, dass so viele Schüler genauso denken wie sie. Jetzt hoffen sie darauf, dass ihr sehnlicher Wunsch, eine eigene Halle zu haben, verwirklicht wird. Alexander Alf, Stefan Berger, Miriam Graf, Johann Kumbeiz, Roman Lehmann, Julia Remche, Michelle Werkman, Natalie Wiegel, Bettina Zender, Theobald-Simon-Schule, Berufsbildende Schule Bitburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort