Sportlerin des Jahres

Sie paart Athletik und Mut mit Eleganz: Anna Bader, Klippenspringerin mit Morbacher Wurzeln, sorgte 2013 nicht nur sportlich für Aufsehen. Die 29-Jährige wurde Europameisterin und Dritte bei den Weltmeisterschaften in Barcelona.


Der Sieg bei den Hallenmeisterschaften der Großregion war der größte Erfolg von Läuferin Linda Betzler. (21, LG Rhein-Wied) Angesichts der Zeit (17:20,52 Minuten) ist der zehnte Platz der Igelerin bei der deutschen U-23-Meisterschaft über 5000 Meter genauso hoch zu bewerten.
Welch ein Jahr für Josephine Henning: Die in der Region Trier aufgewachsene Fußballerin gewann mit dem VfL Wolfsburg das Triple (deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal, Champions League). Darüber hinaus stand die 24-Jährige im Kader des deutschen Nationalteams, das Europameister wurde.
Sie war im Finale gegen Dauerrivale Niederlande die überragende Akteurin, doch es hat nicht ganz gereicht: Die Bitburgerin Marina Mohnen (35) gewann bei der Heim-Europameisterschaft mit der deutschen Rollstuhlbasketball-Mannschaft Silber nach einer knappen 56:57-Niederlage.
Seit ihrer Rückkehr nach Trier ist Handballerin Katrin Schneider bei den Miezen zur absoluten Leistungsträgerin geworden. Die 23-Jährige zählte am Ende des Jahres 2013 mit 109 Treffern zu den besten Torschützinnen der Frauen-Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort