Trainer des Jahres

Klaus Klaeren, der Mann im Hintergrund bei den Leichtathleten des Post-SV Trier, plant unter anderem die Vorbereitung der U-23-DM-Medaillengewinner Alexander Bock, Lucas Theis und Marcel Knüttel. Im Leichtathletikverband Rheinland ist der 56-Jährige als Trainer für den Laufnachwuchs verantwortlich.


Es war ein Coup: Als Trainer führte Thomas Klein eine Volleyballgruppe ins Guiness-Buch der Rekorde (89 Stunden Dauerspielen in Osburg). Zugleich ist der Thommer in drei (!) Vereinen als Teamtrainer aktiv: VB Amber-Lenster, PSV Wengerohr und SG Osburg/Thomm.
Henrik Rödl
sorgte dafür, dass die TBB im Mittelfeld der Basketball-Bundesliga beheimatet ist - auch wenn der Club vom Etat her zum unteren Drittel gehört. Die Rückrunde 2012/13 lief nicht ganz so gut wie die Hinrunde, letztlich hielt die TBB aber sicher die Klasse. Rödl gelang es, Nationalcenter Seiferth für drei weitere Jahre zu binden.
Benedikt Schwarz führte 2013 den deutschen Doppelvierer mit Kathrin Morbe zu Weltmeisterschaftsbronze bei den Unter-19-Jährigen. Der 26-Jährige ist als Vereinstrainer beim RV Treviris Trier Garant für die Erfolge Trie rer Ruderer auf internationaler und nationaler Ebene.
Im vierten Jahr nach seiner Rückkehr bewies Roland Seitz (49) als Trainer von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier ein glückliches Händchen - mit einer fruchtenden Systemumstellung im Frühjahr, mutigen Personalentscheidungen und guten Sommertransfers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort