(Fotostrecke) Sauer macht lustig: Umzug in Bollendorf lockt Tausende Narren an

Bollendorf · 20 Wagen- und 22 Fußgruppen: Beim regionalen Karnevalsfinale in Bollendorf lassen es die Narren am Veilchendienstag in Bollendorf an der Sauer noch mal so richtig krachen. Dauerregen und Hochwasser können die Jecken nicht von ihrem Ziel, den Umzug so richtig schön zu feiern, abbringen.

(Fotostrecke) Sauer macht lustig: Umzug in Bollendorf lockt Tausende Narren an
Foto: Christian Moeris

Es regnet in Strömen, die Sauer tritt über ihre Ufer, ein Hochwasser droht am Veilchendienstag in Bollendorf. Doch Rettung naht: Die "Arche Bollonias" bahnt sich ihren Weg durch die mit Tausenden Narren gefüllte Südeifelgemeinde. An Bord tanzt die Jugendgruppe Karnevalsfreunde Bollonia gemeinsam mit Zebras, Eisbären und vielen weiteren Ganzkörperkostümfreunden.

22 Fuß- und 20 Wagengruppen sind beim Karnevalsfinale mit am Start. Statt eines gewöhnlichen Prinzenpaares gönnen sich die Bollendorfer zur 1300-Jahr-Feier des Ortes ein historisches Viergestirn. Denn vier große Persönlichkeiten, die den Ort in seiner 1300 Jahre währenden Geschichte besucht und geprägt haben, führen die Karnevalsgesellschaft Uhu Bollendorf durch die Session: Napoleon Bonaparte, Maria Theresia von Österreich, ein Römer sowie der Bischof Willibrord reisen auf dem Wagen des Karnevalsvereins mit.

Beim Umzug an der Sauer herrscht trotz miesen Wetters eine ausgelassene Stimmung. Narren aus Ferschweiler, Ehlenz, Körperich, Biesdorf, Biersdorf, Bettingen, Ernzen, vielen weiteren Gemeinden der Südeifel und auch aus Luxemburg sind mit dabei, als es am Dienstagnachmittag in Bollendorf nicht nur Kamelle regnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort