Freude und Gemeinschaft werden groß geschrieben

Gillenfeld · Das neue Prinzenpaar von Gillenfeld sieht den Karneval als Beitrag zur Idee der "Sorgenden Gemeinschaft" um das Pulvermaar.

Das Pulvermaar-Prinzenpaar Kerstin Schmitz und Johannes Weber. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Das Pulvermaar-Prinzenpaar Kerstin Schmitz und Johannes Weber. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Gillenfeld Vulkanstraße? In der Rott? Diese beiden Straßennamen sind in Gillenfeld derzeit außer Kraft gesetzt und in "Prinzenstraßen" umbenannt worden. Denn in der Vulkanstraße ist die Krankenschwester Kerstin Schmitz (42) zu Hause, in der Rott, auf dem Johanneshof, der Landwirt Johannes Weber (53).
Die beiden sind ein Paar. Und seit sie - so will es die Tradition - an Fastnachtsdienstag 2016 beim Tanzen auf dem Matratzenball im "Irish Pub" unter den "Uhuu"-Rufen der Umstehenden zusammen in einem Bettgestell voller Luftballons gelandet sind, steht fest, dass sie den Karnevalsverein in der Session 2017 als Prinzenpaar repräsentieren.
Dieses Amt strebten die beiden schon eine Zeitlang an. Und offenbar haben sie auch entsprechende Gene. Nicht nur, dass es in den Familien Schmitz und Weber eine auffällige Häufung von Geburtstagen in der Karnevalszeit gibt. Johannes Webers Vater Josef ist ein bekannter und geschätzter Büttenredner in Gillenfeld, und seine Mutter Gertrud ist ebenfalls karnevalsbegeistert.
"Meine Mutter läuft an Karneval zu Höchstform auf, mein Vater übernimmt dann den Haushalt", erzählt Kerstin Schmitz lachend von ihren Eltern Cilli und Werner Zillgen.
Und erst der Hofstaat des neuen Prinzenpaares! Den bilden die vier Kinder Bastian (25) und Janine (22) Weber sowie Tobias (18) und Laura (15) Schmitz.
Kerstin Schmitz ist im Karneval mit dabei, seit sie laufen kann. Als Jugendliche übernahm sie als Mitglied des Musikvereins Gillenfeld eine feste Rolle, seit zehn Jahren ist sie im Vorstand des KV (siehe Extra) und zusammen mit ihrer Freundin Melanie Schultheis für den Familienkarneval verantwortlich.
Johannes Weber ist seit dem Jahr 2009 bei den "Moareulen" aktiv. Seinerzeit war ein Gemeinderatsmitglied Prinz, und gemeinsam mit der damaligen Bürgermeisterin Heike Hermes und dem Beigeordneten Paul-Rainer Busch hielt Johannes Weber die erste von seither vielen Büttenreden - immer auf "Jellweder Platt" und unter dem Motto "Das Neueste vom Neuesten aus unserer Gemeinde".
Nach der bei den "Moareulen" üblichen Geldspritze von 1000 Euro an das Prinzenpaar Anfang Januar geht es nun ab dem 4. Februar für Kerstin Schmitz und Johannes Weber terminlich Schlag auf Schlag (siehe Hintergrund).
"Wir freuen uns sehr", sagen sie. Wobei Kerstin Schmitz in ihrer derzeitigen Funktion als Leiterin der Koordinierungsstelle der Genossenschaft am Pulvermaar (der Trierische Volksfreund berichtete) ausdrücklich das Amt auch in den Dienst der Idee von der "Sorgenden Gemeinschaft" gestellt haben will.
"Karneval bedeutet Freude und Gemeinschaft", erklärt sie. "Und wenn wir alle davon etwas in den Alltag mitnehmen, sind wir besser gegen Sorgen und Probleme gewappnet", meint sie.VORSTAND DES KV MOAREULEN GILLENFELD

Extra

(bb) Thomas Schultheis (Erster Vorsitzender), Stefano Britten (zweiter Vorsitzender), Toni Becker (Schriftführer), Stefanie Mayer (Schatzmeisterin), Kerstin Schmitz (Kassiererin), Sebastian Schäfer (Beisitzer) sowie Uwe Krupp (Zeugwart), Klaus Mayer (Bühnenmeister), Dorothea Thomas (zweite Bühnenmeisterin) und Melanie Schultheis (stellvertretende Schriftführerin). Kontakt und Info: www.kv-moareulen.de .TERMINE DES NEUEN PRINZENPAARES

Extra

(bb) Proklamation des Prinzenpaares Kerstin I. (Schmitz) und Johannes I. (Weber): Samstag, 4. Februar, um 19.11 Uhr. Familienkarneval: Samstag, 11. Februar, 15.11 Uhr, Kappensitzung: Samstag, 18. Februar, 19.11 Uhr. Seniorenkarneval: Dienstag, 21. Februar, 14.11 Uhr. Diese Veranstaltungen sind alle in der Mehrzweckhalle Gillenfeld. An Weiberdonnerstag, 23. Februar, nimmt Prinzessin Kerstin an der Frauensitzung (Beginn: 15.11 Uhr) teil; abends "darf" Prinz Johannes als einziger Mann mit von der Partie sein. Am Samstag, 25. Februar, findet abends der traditionelle Kneipenumzug von Prinzenpaar, Elferrat, Garde und allen, die Spaß daran haben, statt. Am Sonntag, 26. Februar, nehmen das Prinzenpaar und sein Gefolge in festlichem Ornat am Hochamt um 10.30 Uhr in der St. Andreas-Kirche teil; nachmittags besuchen sie den Umzug in Udler. Das "Prinzenschiff" ist das Gefährt von Kerstin Schmitz und Johannes Weber beim Rosenmontagszug in Gillenfeld; Beginn ist um 14.11 Uhr. Das Paar wird beim Matratzenball am Dienstag, 28. Februar, verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort