Horrorshow seltsamer Gestalten

Nittel · Humor hat immer einen ernsten Hintergrund, wie bei der Fastnacht in Nittel im Sketch der beiden Gastarbeiter zu erkennen war. Der KV Naischnotz hat seine Session mit "Horror" überschrieben.

 Konkurrenten auf dem deutschen Arbeitsmarkt: Der Türke, Francois Rischard (links) und der Pole, Rymont Mallinger, spielen mit allen gängigen Vorurteilen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Konkurrenten auf dem deutschen Arbeitsmarkt: Der Türke, Francois Rischard (links) und der Pole, Rymont Mallinger, spielen mit allen gängigen Vorurteilen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Nittel. Der Karnevalsverein Naischnotz Nittel kann sich auf die Wirkung der bewährten Protagonisten auf der Narrenbühne des Bürgerhauses verlassen. Die Zwä Schnotzerten, Christian und Steff Scheuer, sind ein eingespieltes Team. Was sie immer zu erzählen haben ist der wahre Horror im mitmenschlichen Umgang.
Mit Horror ist auch die Session eindeutig gekennzeichnet. Wie ernst der Humor werden kann, zeigten die beiden Gastarbeiter auf Arbeitssuche, Francois Rischard und Rymont Mallinger. Der Pole und der Türke warfen sich in einem unheimlich echt klingenden Akzent alle bekannten Vorurteile an den Kopf: Der Pole klaut und der Türke arbeitet nur Pfusch.
Richtig ernst wurde die Szene jedoch erst, als Winfried Mich als Deutscher einschritt: "Raus aus Nittel, raus aus Deutschland."
"Das ist bei uns jedoch keine Realität", beschwichtigte Präsident Edmund Valentin. Eine besondere Figur in der Nitteler Fastnacht ist der Herold Egon Mees (75), der die Aktiven auf und von der Bühne begleitet. Ich mache das jetzt seit 53 Jahren. Und die närrischen 55 sollen es noch werden", sagt er mit Stolz.


Die Akteure
Prinzenpaar: Prinz Hänni I. (Johannes Benz) und Prinzessin Heike I. (Heike Bock);
Sitzungspräsident: Edmund Valentin;
Garde-Trainerin: Belinda Höfer;
Zwä Schnotzerten: Christian und Steff Scheuer;
Beziehungschaos: Winfried Mich und Ed Valentin; Gastarbeiter: Francois Rischard, Winfried Mich, Rymont Mallinger;
Prinzenpaarassistenten: Eva Reski und Rene Dupont; Tanzmariechen: Lena Leinweber;
Eheambulanz: Irmi Wietor, Edmund Valentin, Francois Rischard, Chaos: Claudia Steuer, Andrea Görgen, Marvin Beck, Marion Crelo, Delphine Trioleyre, Eva Reski, Frank Wels, Harald Stoffel, Francois Rischard, Winni Mich, Ed Valentin; Große Garde;
Grillfest: Natalli Jessika Willems, Rymont Mallinger, Frank Wels; Männerballett-Trainerin: Michaela Marx.
Weitere Termine:
12. Februar, 14.11 Uhr, Weibersitzung; 13. Februar, 16.11 Uhr, Kinderkappensitzung; 14. Februar, 2. Gala-Kappensitzung; Umzug am Rosenmontag, 16. Februar, 14.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort