Mit dem närrischen Saarschiff in die Alpen

Irsch · Die Karnevalsgesellschaft Närrisches Saarschiff Irsch feiert am Samstag mit rund 400 Gästen einen Hüttengaudi. Viereinhalb Stunden lang begeisterten neben Ötzi aus dem Eis und den fünf feschen Madl auch prominente Gäste wie Richard Lugner und seine Cathy das Publikum.

Irsch. Getreu dem Motto nach nimmt der Elferrat unter Leitung von Manfred Kurz auf der Gaudi Alm Platz und eröffnet am Samstag einen Alpen-Abend voller Höhepunkte. Die rund 400 Gäste bekamen nicht nur Einblicke in das Leben auf einer Alm, sondern wurden Zeugen der ersten Liveübertragung aus dem Saarburger Schwimmbad.Ganz zu Beginn trifft die Irscher Bergrettung in der Halle ein und versucht das aktuelle politische Geschehen vor dem Absturz zu retten. Gilla Wallrich und Rita Kurz lassen kein gutes Haar an der politischen Prominenz: "Malu Dreyer hat jetzt herausbekommen, wo sie die 5,6 Millionen Euro für die Karl-Marx-Ausstellung herbekommt. Vielleicht hat sie das aber auch einfach mit ihrem Mann am Frühstückstisch geklärt."Neben der Politik bekommt auch Erzrivale Saarburg Hau Ruck sein Fett weg. Dass die Saarburger dieses Jahr zur Küstenstadt wurden, löst bei Irsch nur lachen aus. Denn: Wenn das Tauwetter kommt und ihre Alpen- Gletscher schmelzen, versinkt Saarburg im Meer. Die Irscher können dann mit ihrem Narrenschiff vorbeisegeln und "noch den einen oder anderen Beuriger retten", wie Manfred Barth als Ötzi aus dem Eis erklärt. Er bringt auch die Evolution seit der Steinzeit genau auf den Punkt. Denn aus "Jägern und Sammlern wurden Gamer und Gammler".Eher sportlich interessiert und auch begabt zeigten sich die Flying Fläppings, die Kniebeugen und Trampolinsprünge auf schon fast olympischen Niveau präsentierten. Ein ganz besonderes Highlight der Sportgeschichte und der Technik bekamen die Zuschauer ebenfalls geboten: Die erste Liveübertragung der Irscher Synchronschwimmer aus dem Hallenbad Saarburg. Die Überflieger demonstrierten, was Trainerin Michaela Manhardt ihnen beigebracht hat und brachten mit dem anschließenden sehr pikanten Handtuchtanz die Menge zum Toben.Fünf fesche Madl und die Cathy

Die bayrische Stimmung des Abends krönten die fünf feschen Madl mit ihrer Gesangseinlage über das Leben als Single. Ein Ausflug zum Oktoberfest in Kreuzweiler führt zu der Erkenntnis: "Leiwer Gott ich laufen hei noch fott. Ich dachte Mann oh Mann, wie man sich doch täusche kann. Die Männer sind überall gleich."Die bekanntesten Gäste des Abends waren wohl Richard Lugner und seine frisch angetraute Cathy Lugner, geborene Schmitz, die als Ehrengäste der Närrischen Hofsänger ihr Gesangsdebüt gaben. Vom Kennenlernen der beiden auf der Säubrennerkirmes, als sie "ihn sich schön gesoffen hat", bis zur Hochzeitsnacht wurde kein Detail ihres gemeinsamen Lebens ausgelassen: "Liebesleben klappt nicht mehr mein Darling, und das Lattenrost schon lange nicht mehr kracht", singt Cathy ihrem Liebsten und schiebt ihn anschließend auf dem Rollator von der Bühne. volksfreund.de/fastnachtWeitere Mitwirkende: Das Prinzenpaar Prinz Thomas I. und Prinzessin Rilu I., Sitzungspräsident Markus Rommelfanger und das Alphorn Duett. Die Irscher Hofgarde unter Leitung von Laura Marx und Fabienne Müller, Funkenmariechen Jule Wagner und die Haiken Singers. Als Büttenredner Nicole Forster, Nadja Kees, Michael Kirchen und Claudia Schreiber. Die KG-Band sowie das KG-Ballett unter Leitung von Sarah Axenkopf.Extra

Nicole Forster im Gespräch mit Wiesenkellnerin Nadja Kees über ihren Job bei der Volksbank: "Du holst ja abends immer den Scheck mit in die Kiste und meinst du kannst den decken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort