Närrisches Jubiläum – gemütliche Feier

Trier · Narhallamarsch, Tanzmariechen und Büttenreden - Fehlanzeige. Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) hat ihr närrisches Jubiläum - fünf-mal-elf Jahre - mit 180 Delegierten und Präsidenten ihrer Mitgliedsvereine gemütlich bei Sekt und Häppchen im Berghotel Kockelsberg gefeiert.

 Verdienstorden als Dankeschön: ATK-Präsident Peter Pries (links), sein Vize Andreas Peters (Zweiter von rechts) und Volker Wagner (Präsident des Bunds Deutscher Karneval, rechts) verleihen Marianne Gorges, Rolf Blumenau und Jutta Grund (von links) den Verdienstorden der Arbeitsgemeinschaft. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Verdienstorden als Dankeschön: ATK-Präsident Peter Pries (links), sein Vize Andreas Peters (Zweiter von rechts) und Volker Wagner (Präsident des Bunds Deutscher Karneval, rechts) verleihen Marianne Gorges, Rolf Blumenau und Jutta Grund (von links) den Verdienstorden der Arbeitsgemeinschaft. TV-Foto: Mechthild Schneiders

Foto: Mechthild Schneiders

(mehi) 1955 von den fünf Karnevalsgesellschaften Heuschreck, „Onner Ons“, „M’r Wieweln noch“, Trier Süd und Rote Funken gegründet, ist sie inzwischen eine Institution geworden. Ihr gratulierte auch Volker Wagner, Präsident des Bunds Deutscher Karneval (BDK), dem Dachverband mit rund 5000 Mitgliedsvereinen. Es reiche nicht, der Verein mit dem besten Programm zu sein, wenn der Saal nur halbvoll ist, sagte er. „Es muss möglich sein, miteinander zu arbeiten.“ Wenn dies wie in Trier gelänge, sei fünf mal elf Jahre ATK ein Jubiläum für die ganze Stadt.

Den närrischen Ehrentag ließen ATK-Präsident Peter Pries (66) und sein Präsidium gemütlich angehen. Fastnachtliches Bühnentreiben gab es keines, nur fünf Tonkünstler aus dem Musikcorps der Trierer Stadtgarde sorgten für fastnachtliches Ambiente.

Für ihre besonderen Verdienste für den Trierer Karneval verlieh Pries den Förderern Marianne Gorges und Jutta Grund den ATK-Verdienstorden. Den erhält auch Vize-Zugleiter Rolf Blumenau. So ganz ohne karnevalistischen Brauch ging es dann beim ATK-Jubiläum doch nicht. Pries und sein Vize Andreas Peters verteilten großzügig Jubiläumsorden, die getreu dem Rosenmontagszug-Motto „Närrisch grün, blau, rot und weiß von Paulin bis nach Mattheis“ angelegt seien, sagte der Präsident. „Wir wollen mit ihnen unseren Mitgliedern Dankeschön sagen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort