Wenn der Clochard auf Kuschelkurs geht

Kell am See · 500 närrische Gäste kamen in die Sport- und Kulturhalle in Kell am See, um bei der Prunksitzung des KC Callida einen karnevalistischen Abend zu verleben. Dabei war Pastor Kai Georg Quirin wieder einer der Höhepunkte.

Kell am See. Das Motto der diesjährigen Session, "Walt Disneys Träume werden wahr, hier beim KC Callida", war bei der Prunksitzung allgegenwärtig. Auch wenn die Kulisse nicht darauf zwingend hinwies. Rund 500 Zuschauer kamen zum närrischen Treiben der rund 100 Akteure in der Sport- und Kulturhalle in Kell.Präsident als Seefahrer


Sitzungspräsident Klaus Marx eröffnete die Veranstaltung als spanischer Seefahrer, den Walt Disney in seinem Repertoire offensichtlich vergessen hatte. Doch Marx kam gleich zu den wichtigen Dingen der Vergangenheit im Ort des Amtssitzes. In der Alten Kate, damals die Gaststätte Zum alten Fritz, scheint es Probleme zu geben, denn nicht nur der See sei wieder voll Wasser, "der Keller beim Fritz ist auch voll". Auch die mangelnde Präsenz der Gastronomie prangerte er an. "Die stapeln Geld im Bett in die Höh\'."
Dass in Kell am See ein Café vonnöten wäre, sprach er an. Da müsste einer kommen, der investiert. Und die Flaute auf der Mini-Soccer-Bahn bereite ihm ebenfalls Sorgen. "Schenkt die doch einfach dem Hermann Hau, der wird es schon richten.
Das Prinzenpaar Prinz Sascha I. und Prinzessin Jessika I. machten ihre Aufwartung und Funkenmariechen Niki Windhang wirbelte über die Bühne, nicht ohne eine Zugaben geben zu müssen.
Insgesamt war das Programm überwiegend auf Tanz- und Showgruppen abgestimmt. Dennoch gab es einige Büttenreden. Reinhard Lorenz kam, wie in jedem Jahr, als Clochard, mit dem Schwerpunkt auf genossenen und noch zu genießenden Alkohol sowie der obligatorischen ambulanten Laterne. Mit dem neuen Bürgermeister Martin Alten auf Kuschelkurs zu gehen und mit ihm ein Bier zu trinken, dazu nahm er sich die Zeit während seines Auftritts.
Und auch Pastor Kai Georg Quirin bekam einen Kräuterlikör ab. Doch den brauchte der passionierte Karnevalist nicht. Mit Gesang und flotten Sprüchen als Büttenredner war er einer der Glanzpunkte des Abends. Die Lamperter, eine Gesangsgruppe aus dem gleichnamigen Ort, brachten mit textlich anspruchsvollen und gut interpretierten Liedern das Publikum in Fahrt.
Die weiteren Akteure der Sitzung in Kell am See:
Die Schweicher Stadthusaren (Tanzgruppe, Leitung Herbert Becker), die Prinzengarde Callida (Leitung: Doro Geisen), Diamonds Girls (Tanzgruppe), Kein Wurstwasser (Gesangsgruppe), Das Männerballett (Leitung Nadja Fati und Katharina Dyck), Die Hofgarde (Leitung: Clara Reichert), Die Chickendales (Leitung: Jessica Lofi).

volksfreund.de/fastnacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort