Karneval von Hand gemacht - seit 50 Jahren

Gladbach · Drei Garden, vier Veranstaltungen und einen Vorstand im Alter von 21 bis 60 Jahren hat der Karneval in Gladbach zu bieten. Dazu noch einige karnevalistische Originale, die immer für eine Überraschung gut sind. So stehen die Gladbacher Narrenfrösche in ihrer 50. Session da. Seit zwei Jahren findet sich zwar kein Prinzenpaar mehr, gefeiert wird aber trotzdem.

 Die Gladbacher Narrenfrösche in Aktion: Der Elferrat in den 1970er Jahren (oben links); Jakob Platz (links) und Uwe Munzel bei den Vorbereitungen für die diesjährige Session (unten links) und Michael Schlarp bei einem Auftritt als Funkenmariechen (rechts). TV-Fotos (3): Christina Bents (1)/privat (2)

Die Gladbacher Narrenfrösche in Aktion: Der Elferrat in den 1970er Jahren (oben links); Jakob Platz (links) und Uwe Munzel bei den Vorbereitungen für die diesjährige Session (unten links) und Michael Schlarp bei einem Auftritt als Funkenmariechen (rechts). TV-Fotos (3): Christina Bents (1)/privat (2)

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Gladbach. Ein "Ausscheller" ist vor rund 50 Jahren durchs Dorf gefahren und verkündete ein wichtiges Ereignis: ein neuer Verein wurde gegründet, der Karnevalsverein Gladbacher Narrenfrösche. Schon bei der ersten Mitgliederversammlung traten 44 Narren bei. Heute - fünf Jahrzehnte später - haben die Narrenfrösche 75 Mitglieder und sind nach wie vor sehr rege: Sie organisieren eine Faschingsparty, eine Kappensitzung, eine Kinderkappensitzung und einen Umzug. Den Weiberdonnerstag gestaltet die Frauengemeinschaft.
"Bei unseren Veranstaltungen ist alles handgemacht", berichtet Vorstandsmitglied Jakob Platz. "Wir schreiben unsere Vorträge selbst, haben neun eigene Tänze bei der Kappensitzung, oft Gesangsgruppen, und um die Dekoration und unsere Orden kümmern wir uns auch selbst", sagt er stolz. Das langjährige Vereinsmitglied Michael Schlarp macht beispielsweise jedes Jahr 200 neue Buttonorden, deren Motive mit dem Vorstand abgesprochen sind. Auch das Bühnenbild ist selbst gestaltet, und jeder hat den Freiraum, sich zu engagieren. "Jeder, der eine Idee hat und was machen will, wird von uns unterstützt", sagt Uwe Munzel, erster Vorsitzender der Narrenfrösche. "Aber das reicht nicht immer. Bei den Prinzenpaaren, die wir bis 2015 immer hatten, finden wir keine Leute mehr, die bereit sind, dieses Amt zu übernehmen. Das ist sehr schade", sagt Munzel. Ähnlich sieht es Jakob Platz: "Manchmal wünscht man sich schon ein bisschen mehr Impulse aus dem Dorf." Dennoch kann man mit Stolz auf die geleistete Arbeit der vergangenen 50 Jahre zurückblicken. Der Verein hat bei jeder Sitzung 60 Aktive, man unterhält Freundschaften mit den Narren aus Zemmer, Piesport, Wintrich, Detzem und Schweich.Altersspanne von 21 bis 60 Jahren


Zudem legt der Verein sehr viel Wert auf Jugendarbeit. "Die Kinderkappensitzung gibt es schon seit 1974, wir haben drei Garden, und viele bleiben über lange Jahre aktiv bei uns. Im Vorstand haben wir beispielsweise eine Altersspanne von 21 bis 60 Jahren", sagt Uwe Munzel.
Auftritte, an die sich die Narrenfrösche auch nach Jahren gerne zurückerinnern, gibt es reichlich. Einer davon ist der Tanz des Männerballetts im Jahr der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland, als die Tänzer verschiedene landestypische Kostüme anhatten und sich auch nach den fremdländischen Rhythmen bewegten. "Das war eine ganz tolle Sache, gut durchdacht und toll ausgeführt", berichtet Munzel.
Immer wieder für originelle Auftritte sorgte auch Michael Schlarp. "Als er als Funkenmariechen auftrat, mit seinen dünnen Beinen und seiner Ausstrahlung, das macht ihm so schnell keiner nach", erinnert sich Platz. Im Gedächtnis ist den Gladbachern natürlich auch noch ihr 44. Jubiläum, das sie mit einem Sommerumzug gefeiert haben. Auch das halbe Jahrhundert wird natürlich gefeiert - im August. "So können auch die befreundeten Vereine kommen, da haben sie selbst keine Veranstaltung, und zudem ist ein richtiger Karnevalist immer ein Narr, egal ob im Sommer oder Winter", so fasste es schon vor sechs Jahren ein Vorstandsmitglied zusammen. Einen Umzug wird es im Sommer nicht geben, sondern ein Konzert mit den Rockpiloten am 25. August. Und am 26. August soll es einen Kommersabend geben.
volksfreund.de/fastnachtExtra

Karneval von Hand gemacht - seit 50 Jahren
Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"
Karneval von Hand gemacht - seit 50 Jahren
Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Veranstaltungen Samstag, 28. Januar: Faschingsparty mit Tanzgruppen in der Heckenlandhalle, Beginn: 20.11 Uhr. Samstag, 11. Februar: Kappensitzung in der Heckenlandhalle, Beginn: 20.11 Uhr. Sonntag, 19. Februar, 14.11 Uhr Kindersitzung in der Heckenlandhalle. Montag, 27. Februar, 14.11 Uhr Rosenmontagsumzug. Freitag, 25. August, Jubiläumsveranstaltung: Konzert mit den Rockpiloten. Samstag, 26. August: Kommersabend. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort