Narren haben wieder ein Dach über dem Kopf

Hetzerath · Nach einem Jahr Pause gibt es in Hetzerath wieder einen Fastnachtsumzug mit anschließender Party. Möglich wurde das, weil der Karnevalsverein ein Sicherheitskonzept vorgelegt hat.

 Die Hetzerather Narren haben allen Grund, gut gelaunt zu sein. TV-Foto: Archiv/Christina Bents

Die Hetzerather Narren haben allen Grund, gut gelaunt zu sein. TV-Foto: Archiv/Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Hetzerath Erst hat man im Zelt gefeiert, dann auf der Straße, dann gar nicht mehr. Aber das ist jetzt vorbei: Der Karnevalsumzug der HCG findet wieder statt, und gefeiert wird anschließend in der Bürgerhalle. Am Karnevalssonntag hat die Hetzerather Karnevalsgesellschaft seit mehr als 40 Jahren ihren Umzug, der aber im vergangenen Jahr ausfallen musste, weil es keinen Ort zum weiterfeiern gab. Sascha Kön, erster Vorsitzender des Vereins erklärt: "Der Karnevalsumzug an sich ist ein großer Kostenfaktor für den Verein, rund 3000 bis 4000 Euro Fixkosten kommen durch Wurfmaterial, den HCG-Wagen, die Zuschüsse für die Gruppen, die mitgehen, und Versicherungen zusammen." Weiter sagt er: "Ohne eine anschließende Veranstaltung, bei der der Verein Einnahmen erzielt, kann er den Umzug finanziell nicht stemmen."
Früher hat man jahrzehntelang in einem Zelt gefeiert, dass an der Stelle stand, wo jetzt der Norma ist, dann hat man ein Jahr auf der Straße weitergefeiert, was aber nicht die Einnahmen gebracht hat, die nötig gewesen wären zur Finanzierung des Zugs, und so hat man ihn 2016 ausfallen lassen müssen. Sascha Kön: "Das wollten die Hetzerather aber nicht noch einmal erleben, viele sind auf die Barrikaden gegangen, und haben uns gebeten eine Lösung zu finden, damit der Umzug wieder stattfinden kann."
Das ist jetzt gelungen. Die Gemeinde hat zugestimmt, dass die Veranstaltung in der Bürgerhalle ist. Möglich ist das, weil der Verein von sich aus, ein Sicherheitskonzept vorgelegt hat. Sascha Kön: "Ich war acht Jahre im professionellen Eventbereich tätig, und wusste dadurch, wie man da rangeht. Gemeinsam mit dem Vorstand konnten wir so für den Hetzerather Umzug ein Konzept erstellen."
In diesem Papier sind unter anderem die Fluchtwege geregelt, die bei einer solchen Besuchermenge neu überdacht werden müssen, ein Sicherheitsdienst wird anwesend sein, die Besucherzahl ist auf 600 begrenzt, und die Standorte der Theken sind festgelegt. Sascha Kön: "Dazu werden natürlich die Böden ausgelegt und die kunstvoll aus Glas gestaltete Theke im Foyer bleibt zu, damit die Wahrscheinlichkeit, dass dort etwas passiert, minimiert wird. Wir stellen an anderer Stelle eine Theke auf." Ortsbürgermeister Werner Monzel hat das Konzept der Verbandsgemeindeverwaltung vorgelegt. Die hat dem zugestimmt, und so hat auch Monzel sein Okay. gegeben. Er sagt: "Das Bürgerhaus ist eine öffentliche Einrichtung, und wenn die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen vorliegen, unter anderem Brandschutz und Sicherheit passen, kann der Karnevalsverein dort feiern. Das gilt für die anderen Vereine auch." Persönlich freut er sich, dass die Veranstaltung stattfinden kann. "Der Umzug gehört zum Karneval dazu, und ich finde gut, dass der Verein das stemmen kann."
So kann es am Sonntag, 26. Februar, ab 14.11 Uhr losgehen mit dem Umzug, und anschließend wird, nach dem diesjährigen Motto: "Es rauscht das Meer, wenn Neptun lacht, beim HCG an Fasenacht", im Bürgerhaus, gefeiert.VERANSTALTUNGEN DER HCG IN DIESER SESSION


Extra

Sonntag, 19. Februar, ab 14.11 Uhr Kinderkarneval; Donnerstag, 23. Februar, 14.11 Uhr, Möhnenumzug vom Engelshof zur Halle mit anschließender Möhnensitzung, abends Tanz mit Bobby und Out of Control; Samstag, 25. Februar, ab 20.11 Uhr Galasitzung mit anschließend Tanz; Sonntag, 26. Februar, ab 14.11 Uhr Karnevalsumzug, anschließend Party im Bürgerhaus mit Bobby und Out of Control. Kartenvorverkauf: Sonntag, 12. Februar, 14.11 Uhr im Gasthaus Reh-Braun; Anmeldung zum Umzug an umzug@hcg-hetzerath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort