Der Heilige Rock bekommt eine eigene Wache

Trier · Für fünf Wochen bekommt die Stadt Trier wieder eine echte Innenstadt-Polizeiwache. Während der Heilig-Rock-Wallfahrt wird diese im Beratungszentrum in der Palaststraße 8 eingerichtet.

Der Heilige Rock bekommt eine eigene Wache
Foto: Agentur Siko

Trier. Ehe das Beratungszentrum der Polizei im Herbst ganz aus dem Stadtbild verschwindet (siehe Text links), steht für die Beamten ein doppelter Umzug an. Sie räumen die Palaststraße 8 für fünf Wochen. Ab dem 10. April steht den Trierern und ihren Gästen dort während der Heilig-Rock-Wallfahrt (13. April bis 13. Mai) eine komplett ausgestattete Dienststelle zur Verfügung. "Wir wollen die Wache näher an die Menschen bringen", sagt Erich Wolff, Leiter des Führungsstabs im Trierer Polizeipräsidium. Der Einsatz von bis zu 30 Beamten wird von der Palaststraße aus koordiniert, wobei diese hohe Zahl an Polizisten wahrscheinlich nur an einigen Wochenenden, etwa der Eröffnung, dem Schluss und rund um den 1. Mai nötig sein wird. "Es geht um sichtbare Präsenz in der Stadt", sagt Wolff. Deshalb wird es auch wieder - ähnlich wie während des Weihnachtsmarktes - multinational besetzte Fußstreifen geben, mit Kollegen aus Luxemburg, Belgien - und dem Saarland, wie Wolff schmunzelnd ergänzt. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen. Einerseits steht der Bereich der Verkehrsführung bei der Polizei im Fokus. "Fußgruppen, Radfahrer, Schiffswallfahrer und jede Menge Busse", das sei für die Stadt schon eine Herausforderung, meint Wolff. "An manchen Tagen werden 30 000 bis 40 000 Menschen mehr als sonst in der Stadt sein. Wir sind gespannt, ob das mit der Leitung der Pilgerströme so klappt, wie das Bistum es geplant hat." Neben den Verkehrsfragen werden im Präsidium Pläne für alle möglichen "Schadenslagen" vorbereitet, von der unangekündigten Demo über Unglücksfälle bis zum Amoklauf.
Geleitet wird die Wache von Sigrid Herz, die die Polizeiwache in der Salvianstraße führt. Aus ihrer Dienststelle werden sich auch die Beamten der Heilig-Rock-Wache rekrutieren. Vorgesehen ist ein Zwei-Schicht-Betrieb, der Öffnungszeiten der Wache von 7 bis 22 Uhr, am Wochenende bis 24 Uhr möglich macht. Unterstützung bekommen die Beamten auch von der Stadt Trier: Mitarbeiter des kommunalen Vollzugsdienstes werden während der Heilig-Rock-Wallfahrt ebenfalls in der Palaststraße 8 ihren Dienst tun. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort