Rocken für den Rock

Trier · Mehr als nur Drumherum: Die Aktion "Jugend rockt" bringt junge Leute und die Heilig-Rock-Wallfahrt unter einen Hut. Im umfangreichen Jugendprogramm ist unter anderem ein großes Konzert der Band Frida Gold geplant.

Trier. Und führe zusammen, was getrennt ist: Das Motto der Heilig-Rock-Wallfahrt könnte auch im Bezug auf junge Leute eindeutiger nicht sein. Dahinter stecken zwei Jahre Planung und Organisation: Wie begeistert man junge Leute heute noch für Kirche und den Heiligen Rock?
Gestern hat das Bistum das Ergebnis vorgestellt: "Jugend rockt" - ein umfassendes Programm für Jugendliche und Heranwachsende wird die Wallfahrt begleiten und soll damit eine Zielgruppe ansprechen, die zu großen Teilen nicht mehr viel mit Kirche zu tun hat.
Zum einen sind es populäre Musik- und Kunstaktionen, die die Heranwachsenden nach Trier locken sollen. Ganz vorne mit dabei ein Konzert der bekannten Band Frida Gold zur Eröffnung des großen Jugendevents (27. bis 29. April) am Freitag auf der großen Bühne im Palastgarten. Frida Gold, für die Musikauszeichnung Echo als beste Gruppe Rock/Pop national nominiert, ist derzeit in aller Munde. Auch wegen ihrer Sängerin Alina Süggeler, die mit mittlerweile abrasierten Haaren markantestes Jurymitglied in der Fernsehsendung "Unser Star für Baku" (Pro7/ARD) ist. Dort wird der nächste deutsche Teilnehmer für den Eurovision Song Contest (früher Grand Prix Eurovision de la Chanson) gesucht.
Neben diesem und anderen kleineren Konzerten gehen weitere Programmpunkte tiefer in die Materie. Im Vorfeld gibt es zum Beispiel schon am kommenden Wochenende das Diskussionsforum "Kirche 2.0". Schon dort wird auch durchaus Kritisches zur Kirche mit Jugendlichen besprochen. Ausstellungen, Workshops, spirituelle Konzerte und natürlich Gottesdienste und das Pilgern zum Heiligen Rock selbst werden während der Wallfahrt speziell für Kinder und Jugendliche angeboten. Dazu gibt es Filmvorstellungen, eine Theatervorstellung, und ein eigens für die Wallfahrt geschriebenes Musical wird aufgeführt.
5000 Jugendliche erwartet


Diözesanjugendpfarrer Matthias Struth: "Wir haben uns gefragt, wie wir die Jugend wieder für den Glauben gewinnen können. Wie können wir ihnen mitteilen, was Glaube für ihr Leben bedeuten kann?" Es seien auf jeden Fall auch Punkte dabei, "die nicht ins klassische Wallfahrtsprogramm passen".
Hauptveranstaltungsort von "Jugend rockt" wird die Kirche der Jugend St. Paulus am Trierer Paulusplatz sein (bei den Berufsbildenden Schulen). Die Kirche wird während der Wallfahrt auch anders aussehen, wie Cäcilie Fieweger, Leiterin der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral in Trier, erklärt: Lichtinstallationen, Stühle statt Bänken, Schaufensterpuppen für ein Kunstprojekt im Gotteshaus und so weiter.
Frank Kettern, Vorsitzender des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier, sagt: "Wir erwarten allein für das große dreitägige Jugendevent bis zu 5000 Jugendliche."Extra

Das große Jugendevent von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. April, ist die Zentrale Veranstaltungsreihe für junge Leute während der Heilig-Rock-Wallfahrt. Jugendliche und junge Erwachsene aus den Jugendverbänden, Pfarreien und Dekanaten, aus anderen Bistümern und unterschiedlicher Nationalitäten sollen sich bei vielen verschiedenen Workshops, Konzerten und weiteren Angeboten während des Wochenendes austauschen können. Das Bistum bietet für alle Gruppen verschiedene Optionen für Übernachtungen und Verpflegung an, aber auch Tagesbesucher können mitmachen. Um die Veranstaltung planen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Das komplette Programm von "Jugend rockt" inklusive Jugendevent und Infos zur Anmeldung: www.jugend-rockt2012.de sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort