Schülerzeitungen punkten

Mainz/Trier/Salmtal · Gleich sechs Schülerzeitungen aus Daun, Bernkastel-Kues, Salmtal, Trier, Bitburg und Prüm sind beim Wettbewerb des Landes auf den ersten Plätzen gelandet. Die Jungjournalisten überzeugten mit Inhalt und Gestaltung.

Schülerzeitungen punkten
Foto: (g_pol3 )

Wie gewinnt man als Schüler einen Wettbewerb? Zum Beispiel indem man auf Recherche geht, Fotos schießt und einen Bericht verfasst. Von Schülern für Schüler, erstellt in Arbeitsgemeinschaften und in der Freizeit. Die Jury des diesjährigen Landeswettbewerbs der Schülerzeitungen in Rheinland-Pfalz hatte daher bei ihrem Treffen in Mainz die Qual der Wahl, um unter 74 Einreichungen die besten Zeitungen zu bestimmen.Flucht und Musik


Unter den Gewinnern, die sich über Geldpreise in Höhe von 100 bis 300 Euro freuen können, finden sich gleich sechs Magazine aus der Region: So greifen in der Eifel die jungen Macher des bereits mehrfach preisgekrönten Dauner Klecks' (Thomas-Morus-Gymnasium) und des Prümer Igels (Kaiser-Lothar-Realschule plus) das Thema Flucht auf, berichten aus einer Sprachklasse oder lassen Schüler mit Migrationshintergrund zu Wort kommen. Die Erst- bis Viertklässler des Trierer Keune-Agenten legen den Schwerpunkt ihrer 90 Seiten dicken Ausgabe mit Interviews und Rätseln auf das Thema Sport. Der IGS-Express der Integrierten Gesamtschule in Salmtal (Kreis Bernkastel-Wittlich) überzeugt mit professionell gestalteten Seiten und witzigen Rapsongs.

Im Spitzenfeld liegt ebenfalls der auch schon früher prämierte Mätthi der bischöflichen St.Matthias-Schule in Bitburg. Die Realschüler stellen ihren Lesern verschiedene Berufsfelder vor. Und die Förderschüler der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues erklären in ihrem Magazin Neues vom Rosenberg anschaulich die Gebärdensprache. Die Gewinner des traditionsreichen Wettbewerbs, den das Land im jährlichen Wechsel mit vier regionalen Tageszeitungen durchführt (darunter dem Trierischen Volksfreund), werden voraussichtlich Ende Januar bei einer Feier in Koblenz geehrt. Alle regionalen Preisträger nehmen zudem am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil. mc

Die Gewinner aus der Region:
Kategorie Gymnasium: 1. Platz Klecks, Thomas-Morus-Gymnasium, Daun.
Kategorie Realschule: 1. Platz Igel, Kaiser-Lothar-Realschule plus, Prüm sowie IGS-Express, Integrierte Gesamtschule Salmtal. 3. Platz: Mätthi, St.-Matthias-Schule, Bitburg.
Kategorie Grundschule: 3. Platz, Keune-Agent, Keune-Schule, Trier.
Kategorie Förderschule und Sonderpreis Trierischer Volksfreund: 1. Platz Neues vom Rosenberg, Rosenberg-Schule, Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort