Jugend probt den Urnengang

Die Jugend in Konz wählt ihren Bundestag - wenn auch nur virtuell: Kinder und Jugendliche proben beim bundesweiten Projekt "U 18-Wahlen" eine Woche vor der "echten" Bundestagswahl zum ersten Mal in Konz den Urnengang. Dabei unterscheidet sich das Prozedere nicht von der realen Bundestagswahl, nur die Wahlergebnisse zählen nicht mit.

Konz. Die Diskussion, ob das Alter der Wahlberechtigten auf 16 Jahre gesenkt werden sollte, ebbt nicht ab. Insofern prischt die bundesweite Initiative "U 18 Wahlen" vor, um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, bei Jugendlichen herrsche generelles Desinteresse und Politikverdrossenheit.

Junge Leute diskutieren Wirkung von Wahlplakaten



Das sieht Dietmar Grundheber, pädagogischer Leiter des Hauses der Jugend (HdJ) in Konz, differenzierter: "Die Jugendlichen sind nicht generell desinteressiert an Politik - sie sehen nur oft, dass es sie nicht betrifft", erklärt er im TV-Gespräch.

So seien beispielsweise bei Spielraumplanungen in der Verbandsgemeinde Konz in der jüngsten Vergangenheit Kinder und Jugendliche mit ihren Ideen von der Verwaltung mit in die Planung einbezogen worden. Ihre Vorschläge wurden berücksichtigt und umgesetzt. Die Jugendlichen konnten ihre "Macht" der Mitsprache in konkreten Ergebnissen umgemünzt sehen.

Beim Projekt "U 18-Wahlen" sind die Jugendgruppen ermuntert, sich nicht nur mit Politik zu befassen, sondern auch untereinander zu diskutieren. Dabei geht es handfest zu.

In den Workshops gehen die Jugendlichen raus, fotografieren Wahlplakate, vergleichen diese und sprechen über ihre Wirkung. Die Jüngsten basteln fantasievolle oder detailgetreue Wahlurnen für den Tag der Wahl. Ein Höhepunkt des Projektes waren die Begegnungen mit Bundestagsabgeordneten der Region, die mit den einzelnen Jugendgruppen beim gemeinsamen Kochen Tuchfühlung aufnahmen. "Die Jugendlichen sollten einfach mal den Menschen kennenlernen, der ihnen auf den Wahlplakaten begegnet. Wie ist der Typ so drauf, fernab von Podiumsdiskussionen?", meint Grundheber. Berührungsängste gab es beim gemeinsamen Brutzeln von Schnitzel mit Pommes und Salat kaum. Gequatscht und gefragt wurde alles - über Hobbys, Musik und wie das so ist im Bundestag. Anschließend verspeisten alle gemeinsam die Menüs in trauter Runde.

Beim eigentlichen Höhepunkt, dem Wahlabend, sind alle Kinder und Jugendlichen der Verbandsgemeinde Konz aufgefordert, in die Wahllokale zu strömen und ihr Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen. Dabei sind die Wahlzettel (fast) baugleich mit den echten. Nach Schließung der Wahllokale zählen die Jugendlichen die Stimmen aus und bringen die Ergebnisse nach Konz ins HdJ. Dort fließen die Ergebnisse aus Konz, Könen und Kanzem zusammen. Auch die bundesweiten Ergebnisse der "U 18-Wahl" trudeln im Laufe der Wahlparty ein. Während der Woche macht die "Black Box" halt auf dem Saar-Mosel-Platz, dem Marktplatz und den Schulhöfen der weiterführenden Schulen in Konz. Dort können Kinder und Jugendliche ihren Kommentaren zu Politik, Statements zu Politikern oder ihrer Sicht der Dinge in Konz freien Lauf lassen. Die Videokamera schneidet dabei alles mit. Die schönsten und witzigsten Kommentare werden bei der Wahlparty dann per Video gezeigt. "Natürlich sind für die Jugendlichen dann die Wahlergebnisse der Höhepunkt des Projektes, was dabei herausgekommen ist", sagt Grundheber. Zwar seien die ersten Reaktionen der Jugendlichen auf die Frage nach dem Thema Politik zuerst immer "Langweilig, das ist nur was für Erwachsene", aber "wenn die merken, dass ihr Engagement greifbare Ergebnisse hervorbringt, dann sind sie dabei", entkräftet der Pädagoge die Mär von der Politikverdrossenheit der Jugendlichen. "Politik im Kleinen interessiert die Kinder und Jugendlichen", auch wenn es da logischerweise "nur" um einen Spielplatz oder eine Skaterbahn geht und nicht ums große Ganze. "Damit bringen wir ihnen aber Demokratie und politische Strukturen näher", erklärt der Pädagoge. extra Wahl: In Kooperation mit den Jugendgruppen aus Kanzem, Könen und Roscheid veranstalten Jugendgruppen des Hauses der Jugend in Konz am heutigen Freitag, 18. September, das Pendant zur Bundestagswahl der Erwachsenen. Die Wahlen für Kinder und Jugendliche finden ebenfalls heute statt. Die Wahllokale im Jugendtreff Könen, Jugendtreff Roscheid sowie im Haus der Jugend Konz sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Im Anschluss findet eine große Wahlparty im Haus der Jugend statt, bei der die Ergebnisse und Hochrechnungen sowie weitere Ergebnisse aus ganz Deutschland bekanntgegeben werden. Und vielleicht sind die Wahlergebnisse der Jugendlichen derart überraschend, dass die Sache mit dem Wahlalter noch einmal überdacht werden sollte... Weitere Informationen zur "U 18-Wahl" sind erhältlich im Internet unter www.u18.org oder www.hdj-konz.de. (zad)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort