Prognosen: Sitze-Mehrheit für Schwarz-Gelb im Bund

Berlin · Deutschland steht nach Prognosen von ARD und ZDF vor einem Wechsel zu einer schwarz-gelben Koalition. Die Union bleibt mit 33,5 Prozent stärkste Kraft.

Die FDP konnte sich bei der Bundestagswahl am Sonntag noch stärker als erwartet auf 14,5 bis 15 Prozent verbessern. Danach würde es für ein schwarz-gelbes Bündnis reichen. Beide könnten zusammen mit 324 von rund 600 Mandaten rechnen.

Die SPD erzielte mit 22,5 bis 23,5 Prozent voraussichtlich das schlechteste Ergebnis seit Gründung der Bundesrepublik. Die Linke kann mit einem zweistelligen Ergebnis um die 12,5 bis 13,0 Prozent rechnen. Die Grünen werden ebenfalls zweistellig, verfehlen aber voraussichtlich mit 10 bis 10,5 Prozent ihr Ziel, drittstärkste Kraft zu werden. Die Prognosen der Umfrageinstitute lagen in den vergangenen Jahren nahe an den ersten Hochrechnungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort