Der Fünfte für Bitburg

Frank Schaal ist Leiter der Tourist-Information für das Feriengebiet Bitburger Land in Bitburg und nach TV-Informationen wird er der Bürgermeister-Kandidat der Freien Bürgerliste (FBL), die damit den fünften Bewerber stellt.

Bitburg. Mit Spannung wurde erwartet, ob auch die drittstärkste Fraktion im Bitburger Stadtrat bei der Bürgermeister-Wahl Flagge zeigen wird und einen eigenen Bewerber an den Start bringt. Mehrere Interessenten hatten sich laut FBL-Chef Manfred Böttel bei den Freien gemeldet und um eine Unterstützung ihrer Kandidatur gebeten. "Da ist auch ein Top-Mann dabei", hatte Böttel im Vorfeld der Vorstandssitzung verraten. Offen war bis dahin aber dennoch, ob die FBL überhaupt mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen geht oder den bisher vier Bewerbern anderer Parteien und Gruppen das Feld überlässt. Seit Mittwochabend steht nun fest: "Ja, wir haben einen Kandidaten." Doch mehr will Böttel auch einen Tag nach der Vorstandssitzung nicht sagen. Nach TV-Infos handelt es sich um Frank Schaal, den Leiter der Bitburger Tourist-Information (TI).

Schaal ist promovierter Geograph (Schwerpunkt Freizeit- und Tourismus) und hat sich für den Umzug der TI vom Standort "Im Graben" ins gemeinsame Foyer von Stadthalle und Bitburger Marken-Erlebniswelt stark gemacht (der TV berichtete). Seit mehr als zwölf Jahren ist er als Dozent an der Uni Trier tätig und seit 2008 auch an der "International School of Management" in Dortmund. Nach Peter Berger (Grüne), Rudolf Rinnen (unabhängig), Joachim Kandels (parteilos mit CDU-Unterstützung) und Horst Büttner (SPD) ist Schaal der fünfte Bürgermeister-Kandidat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort