Drei Externe bei Bürgermeister-Wahl in Bitburg mit dabei

Bitburg. (scho) Die Zeit läuft: In genau zwei Wochen ist Bewerbungsschluss für Kandidaten, die bei der Bürgermeister-Wahl in Bitburg antreten wollen. Wessen Unterlagen nicht bis Montag, 17. August, 18 Uhr, bei der Stadtverwaltung vorliegen, hat das Rennen bereits verloren, bevor der Wahlkampf wirklich begonnen hat.

Auf TV-Anfrage bestätigt Reinhold Fabry von der Stadtverwaltung: "Wir haben auch drei externe Bewerber." Da deren Unterlagen aber nicht öffentlich eingesehen werden können, sind die Namen noch unter Verschluss.

Im Nachgang zum Ausschlusstermin am 17. August tagt der Wahlausschuss. Dabei wird geprüft, ob jeder Wahlvorschlag ordnungsgemäß zustande gekommen ist, die Nominierten ihrer Kandidatur zugestimmt haben und auch sonst die Vorschriften des Kommunalwahlgesetzes eingehalten werden.

Einen Unterschied macht es beispielsweise, ob ein Bewerber von einer Partei oder einer Wählergemeinschaft als Kandidat gewählt wurde oder ob er als Einzelbewerber antritt. Einzelbewerber brauchen 80 sogenannte Unterstützungs-Unterschriften. Wer von den Bewerbern solche Voraussetzungen nicht erfüllen sollte, ist aus dem Rennen. Im Anschluss an das Prüfungsverfahren werden die Namen der dann amtlich zugelassenen Bewerber offiziell bekanntgegeben.

Fest steht bereits, dass Peter Berger für die Grünen antritt, Rudolf Rinnen als unabhängiger Bewerber in den Ring geht, der parteilose Joachim Kandels von der CDU unterstützt wird und Horst Büttner von der SPD zum Kandidaten gekürt wurde (der TV berichtete). Damit wird es für die Bitburger am Sonntag, 27. September, also mindestens vier Bewerber geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort