Beleuchtung wird dürftiger

Für drei weitere Jahre als Vorsitzenden wiedergewählt hat der Gewerbeverein Gerolstein bei drei Enthaltungen Heinz Weber. Für den 58-Jährigen, der keinen Gegenkandidaten hatte, beginnt somit die dritte Amtszeit.

 Die Weihnachtsbeleuchtung in Gerolstein fällt dieses Jahr etwas dürftiger aus. Der Grund: Die neuen Lichterketten und Leucht-sterne in LED-Technik sind derzeit relativ teuer. Foto: dpa

Die Weihnachtsbeleuchtung in Gerolstein fällt dieses Jahr etwas dürftiger aus. Der Grund: Die neuen Lichterketten und Leucht-sterne in LED-Technik sind derzeit relativ teuer. Foto: dpa

Gerolstein. Die alle drei Jahre stattfinden Neuwahlen waren der wichtigste Punkt der Jahreshaut-Versammlung des Gewerbevereins "GeroTeam" im Rondell in Gerolstein. Vorsitzender Heinz Weber wurde im Amt bestätigt. Und das, "obwohl es mit mir ja nicht immer einfach ist, wie Sie richtigerweise im TV lesen konnten", sagte der 58-Jährige. Neben ihm wurde fast die gesamte Führungsriege im Amt bestätigt. Doch auch der Appell des alten und neuen Vorsitzenden fiel auf fruchtbaren Boden: Für einen Posten als Beisitzerinnen im Vorstand meldeten sich Friseurmeisterin Tanja Peifer sowie Neumitglied Birgit Hahn vom Bekleidungsgeschäft Mr. Tom. Beide wurden einstimmig gewählt. Sie brachten auch gleich neue Ideen ein. So schlugen sie eine "Nachtshopping-Aktion" vor. Der Vorstand will nun prüfen, wann und mit welchen Rahmenbedingungen diese im nächsten Jahr veranstaltet werden könne. Festgelegt wurden auch die Termine für die verkaufsoffenen Sonntage 2010: Sie sind am 7. März, 1. August und 3. Oktober.

Konzept der neuen Gästekarte gilt ab 2010



Ein weiterer zentraler Punkt war das Thema Weihnachtsbeleuchtung. Sie wird in dieser Adventszeit weniger üppig als in den Vorjahren ausfallen. Ein großer Teil der Sarresdorfer Straße und der Brunnenstraße bleibt unbeleuchtet. Der Grund: Es wurden vom Gewerbeverein und der Stadt neue Lichterketten und Leuchtsterne in LED-Technik gekauft, wegen des derzeit relativ hohen Preises aber weniger Material.

Weber: "Die Feuerwehr hat sich wegen des enorm hohen Aufwands diesmal strikt geweigert, das alte Material nochmals instand zu setzen und aufzuhängen. Denn die Leitungen sind teilweise angerostet, zudem müssen regelmäßig Hunderte Glühbirnen ausgetauscht werden. Daher mussten wir neues Material kaufen."

Ein einziger großer Stern kostet laut Weber trotz Rabatts bereits mehr als 300 Euro, die kleinere Variante immer noch 250 Euro. Die Vorteile: Das neue Material ist wesentlich haltbarer, und die Leuchtmittel benötigen nur ein Zehntel des Stroms von herkömmlichen Glühbirnen.

10 000 Euro für die Neuanschaffung hat der Gewerbeverein übernommen, die Stadt hat sich auf Drängen der Händler mit 5000 Euro beteiligt. Zudem übernimmt sie die Stromkosten und das Anbringen des Materials durch die Feuerwehr. Laut Weber hat die Stadt darüber hinaus zugesagt, künftig weitere Lichterketten und Leuchtsterne nachzukaufen.

Einen Rabatt bei Einkäufen oder beim Eintrittsgeld sollen künftig die Urlaubsgäste im Gerolsteiner Land erhalten. So lautet das Konzept der neuen Gästekarte ab 2010, die Hans-Peter Böffgen, Geschäftsführer der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land, vorstellte. "Und jeder von Ihnen kann sich mit einem Gutschein nach Wahl beteiligen - je pfiffiger, desto besser", sagte Böffgen zu den Gewerbetreibenden. Es müsse sich daher nicht auch eine Tasse Kaffee gratis oder einen Ein-Euro-Rabatt beim Einkauf beschränken.

Die Idee kam gut an - nicht zuletzt angesichts der Zahlen, die Böffgen präsentierte. Er sagte: "Jedes Jahr kommen zu uns 50 000 bis 60 000 Urlaubsgäste. Es liegt an uns allen, daraus etwas zu machen." Extra Der neue Vorstand: Vorsitzender Heinz Weber, Stellvertreter Mike Pizzulli, Kassierer Reinhold Trenzen, Schriftführer Manfred Rett, Beisitzer: Hans-Peter Böffgen, Klaus-Peter Hens, Sabine Martinetz, Tanja Peifer und Birgit Hahn, Kassenprüfer Manfred Bockhoop und Ralf Krämer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort