kindernachrichten

In einer geteilten Stadt zu leben, war für die Menschen in Berlin viele Jahre Alltag. Bis zu einem Abend vor 25 Jahre n: Damals war Friederike zwölf Jahre alt - und sie erinnert sich noch gut daran. mehr...

Bis zum Fall der Berliner Mauer war es ein weiter Weg: Hunderttausende Menschen in der DDR demonstrierten für die Freiheit. Am Morgen des 9. November 1989 setzten sich einige Politiker zusammen. mehr...

Einige Jahre nach dem Mauerfall wollte Friederike neben der Schule ein bisschen Geld dazuverdienen. Ihre Mutter schlug vor: Mach' doch Mauerführungen. Denn viele Menschen interessierten sich für die Geschichte der Berliner Mauer - vor allem Touristen aus der ganzen Welt. mehr...

Gehen, wohin man will? Für die Menschen in Ost-Deutschland war das früher nicht möglich. Sie lebten in der DDR. Und die Regierung hatte die Grenzen dichtgemacht. Einige von ihnen sahen nur einen Ausweg: die Flucht. Auch Hubert Hohlbein wagte es. mehr...

  • Besondere Wartelisten für kranke Menschen

    Manchmal passiert es, dass Menschen sehr krank sind. Ein Organ wie das Herz oder die Leber funktioniert dann zum Beispiel nicht so, wie es soll. Fachgruppen in Kliniken müssen dann manchmal entscheiden: Soll der Patient auf eine spezielle mehr...

  • Ab jetzt ohne Sommerzeit

    Genau einmal drehen die Menschen im Land Russland noch an ihren Uhren. Sie stellen sie an diesem Wochenende um eine Stunde zurück - wie in vielen anderen Ländern. Doch dabei bleibt es dann, bei der Winterzeit. mehr...

  • Erster gegen Zweiter

    Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga! Am Sonntag kickt Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach. Bayern steht auf Platz eins der Tabelle, Gladbach gerade auf Platz zwei. mehr...


  • Klötzchen-Ausstellungen in der Region und Europa

    Trier/London/Traben-Trarbach Seid ihr Fans der bunten Lego-Steine? Das sind viele Erwachsene auch. Sie basteln mit den Steinen und erschaffen beeindruckende Monumente. Andere sammeln alles, was es zu einer Serie gibt. Lucky erklärt, wo es welche Ausstellungen gibt. mehr...

  • Junger Flüchtling: «Ich hatte Angst um mein Leben»

    Als Kind träumte Nasir Khalid davon, später als Arzt in Afrika zu arbeiten. Doch es kam anders: Seit einiger Zeit lebt der 22-Jährige als Flüchtling in Berlin. «Immer muss ich fürchten, von hier weggeschickt zu werden», sagt er und beginnt zu erzählen, wie er hierher kam. mehr...

  • Lena liebt die zischenden Bälle

    Lena hat schon viele verschiedene Hobbys ausprobiert: Tanzen, Gymnastik, Ballett, Schwimmen. Oft verging ihr schon nach kurzer Zeit die Lust. «Tanzen hat mir keinen Spaß gemacht, und Ballett auch nicht», sagt das Mädchen aus Berlin. Doch dieses Mal ist es anders. mehr...


  • Hilfe - ein Dino!!

    Riesenweit hat der Dinosaurier sein Maul aufgerissen. Es scheint, als würde er sich gleich auf seine Beute stürzen. Doch Angst muss man vor dem Tyrannosaurus rex nicht haben. mehr...

  • Drill-Junges turnt durchs Gehege

    In der Natur kommt dieser Affe nur noch ziemlich selten vor. Er heißt Drill und lebt in Afrika. Dieses Äffchen wohnt allerdings in Deutschland. Genauer gesagt: in einem Zoo in München. Dort wurde der Kleine vor einigen Wochen geboren. mehr...

  • Ganz schön hoch!

    Von dieser Brücke hat man eine fantastische Sicht. Kein Wunder, sie ist ja auch etwa 3000 Meter hoch. Die Hängebrücke verbindet zwei Berggipfel in unserem Nachbarland Schweiz miteinander. Sie ist mehr als 100 Meter lang. W mehr...


  • Jpeg und Junk Mail

    JPEG oder JPG - ist ein Format für Bilder. Jpeg ist das Kürzel für den englischen Namen «Joint Photographic Experts Group» - Vereinigte Bild-Experten-Gruppe. Sie hat dieses Format erfunden. mehr...

  • Homepage, Hotspot und HTML

    Homepage: Der Begriff wird oft für den kompletten Internetauftritt benutzt - das ist aber falsch. Die Homepage ist eigentlich nur die Eingangsseite eines Internetauftrittes. mehr...

  • Online, Offline und Onlinedienst

    ONLINE - ist englisch und bedeutet, dass man «in der Leitung» ist. Der Computer ist dann mit dem Internet verbunden. Du kannst dann im Netz herumsurfen, chatten oder auch Videos anschauen. mehr...