kindernachrichten

In einer geteilten Stadt zu leben, war für die Menschen in Berlin viele Jahre Alltag. Bis zu einem Abend vor 25 Jahre n: Damals war Friederike zwölf Jahre alt - und sie erinnert sich noch gut daran. mehr...

Bis zum Fall der Berliner Mauer war es ein weiter Weg: Hunderttausende Menschen in der DDR demonstrierten für die Freiheit. Am Morgen des 9. November 1989 setzten sich einige Politiker zusammen. mehr...

Einige Jahre nach dem Mauerfall wollte Friederike neben der Schule ein bisschen Geld dazuverdienen. Ihre Mutter schlug vor: Mach' doch Mauerführungen. Denn viele Menschen interessierten sich für die Geschichte der Berliner Mauer - vor allem Touristen aus der ganzen Welt. mehr...

Gehen, wohin man will? Für die Menschen in Ost-Deutschland war das früher nicht möglich. Sie lebten in der DDR. Und die Regierung hatte die Grenzen dichtgemacht. Einige von ihnen sahen nur einen Ausweg: die Flucht. Auch Hubert Hohlbein wagte es. mehr...

  • Ein Spieler verteilt den Ball

    Oft flattert dieser Ball durch die Luft. Ihn zu fangen, ist gar nicht so leicht. Und wenn er auf den Boden fällt, hoppelt er erst mal ein ganzes Stück weiter. Gemeint ist ein Football (gesprochen: futtborl). mehr...

  • Es sieht gut aus für Bayer Leverkusen

    «Wir können etwas Großes erreichen!» Der Fußballer Stefan Kießling hat sich offenbar viel vorgenommen. Er spielt für den deutschen Verein Bayer Leverkusen. Am Mittwoch kickt er mit seinem Team in der Champions League (gesprochen: tschämpiens liig). mehr...

  • Eine Polizistin mit Pferd

    Für Tanja sind zwei Berufs-Träume wahr geworden: Sie ist Polizistin. Und sie arbeitet mit Pferden. Wenn sie morgens zum Stall kommt und das Wiehern der Pferde hört, freut sie sich. mehr...


  • Kunstgeschichte(n)

    Lena hat unten im Schrank Omas alten Holzkasten mit den Pastellkreiden entdeckt. Die bunten Stifte wollte sie schon immer ausprobieren. mehr...

  • musikgeschichte(n)

    Aus Pauls Zimmer dröhnt seit drei Stunden wummernde Rockmusik. Genervt reißt Papa die Tür auf. "Stell endlich den Krach ab", brüllt er. "Als ich in deinem Alter war, habe ich nur klassische Musik gehört." Opa schmunzelt: "Ich wusste gar nicht, dass die Beatles und ihre Popmusik zur klassischen Musik gehören." mehr...

  • Klötzchen-Ausstellungen in der Region und Europa

    Trier/London/Traben-Trarbach Seid ihr Fans der bunten Lego-Steine? Das sind viele Erwachsene auch. Sie basteln mit den Steinen und erschaffen beeindruckende Monumente. Andere sammeln alles, was es zu einer Serie gibt. Lucky erklärt, wo es welche Ausstellungen gibt. mehr...


  • Ein Lied, viele Stars

    Eigentlich ist es nur ein Weihnachtslied. Doch bei diesem Song haben viele Stars mitgemacht. Auch die Band One Direction war zum Beispiel dabei. Das berühmte Lied ist schon viele Jahre alt. Es heißt «Do They Know It's Christmas?». mehr...

  • Jungs sollen sich an Jungs gewöhnen

    ACHTUNG: DIESER BEITRAG DARF NICHT VOR DER SPERRFRIST, 24. NOVEMBER 21.00 UHR, VERÖFFENTLICHT WERDEN! EIN BRUCH DES EMBARGOS KÖNNTE DIE BERICHTERSTATTUNG ÜBER STUDIEN EMPFINDLICH EINSCHRÄNKEN. mehr...

  • Amerikaner feiern besonderen Tag

    SpongeBob, Papa Schlumpf oder Spiderman als Riesen-Ballons ziehen am Donnerstag in New York durch die Straßen. Die Stadt New York liegt in den USA. Am rechten Rand, wenn du auf die USA-Karte schaust. mehr...


  • Klammeraffe und kabelloses Internet

    Klammeraffe - so sagt man manchmal zu dem Zeichen @ (gesprochen: et), das in jeder E-Mail-Adresse steht. Manche nennen es auch Affenohr oder Affenschwanz, weil es so gekringelt ist. Das @ ist ein Trennungszeichen. mehr...

  • Online, Offline und Onlinedienst

    ONLINE - ist englisch und bedeutet, dass man «in der Leitung» ist. Der Computer ist dann mit dem Internet verbunden. Du kannst dann im Netz herumsurfen, chatten oder auch Videos anschauen. mehr...

  • Homepage, Hotspot und HTML

    Homepage: Der Begriff wird oft für den kompletten Internetauftritt benutzt - das ist aber falsch. Die Homepage ist eigentlich nur die Eingangsseite eines Internetauftrittes. mehr...