kindernachrichten

Viele Menschen liegen sich in den Armen und jubeln. Andere schauen traurig, manche weinen sogar. So ging es am Freitag auf den Straßen in Schottland zu. Dort hatte nämlich zuvor eine wichtige Abstimmung stattgefunden. mehr...

Für einige Kinder war Freitag ein besonderer Tag: Sie haben den Bundespräsidenten von Deutschland getroffen. Er überreichte nämlich in der Hauptstadt Berlin Preise an Schulklassen. Der Bundespräsident heißt Joachim Gauck. mehr...

  • Ein Rennen in der Nacht

    Draußen ist es dunkel. Manche Menschen schlafen schon. Doch in einem Gebiet ist es ziemlich hell. Motoren heulen durch die Nacht. So wird es am Wochenende im Land Singapur in Asien sein. mehr...

  • Quer durch Europa

    Bei der letzten EM spielten die Fußballer in den Ländern Polen und Ukraine. Das nächste Mal reisen die Spieler in unser Nachbarland Frankreich. Das große Turnier in Europa findet alle vier Jahre statt. mehr...

  • Eine Riesenfirma namens Alibaba

    Die Menschen in seiner Heimat feiern ihn wie einen Rockstar. Dabei tritt Jack Ma gar nicht als Musiker auf. Auch als Sportler wurde er nicht berühmt. Jack Ma ist ein Geschäftsmann aus dem Land China in Asien. mehr...


  • Wie Gerda die Schneekönigin befreit

    Trier Einen Märchenkrimi nach dem dänischen Dichter Hans Christian Andersen könnt ihr am Sonntag, 14. September, um 16 Uhr im kleinen Saal der Tufa erleben. In der "Schneekönigin" geht es um Freundschaft, Mut und Vertrauen. mehr...

  • Kinder-Uni: Berichte aus der Universität

    Trier Naturkosmetik im Reagenzglas, eine Großküche, Ton und was man daraus machen kann: Die Kinder-Uni der Universität Trier bietet spannende Kurse für neugierige Forscher an. Auf der Internetseite der Macher findet ihr Berichte, Fotos und Infos. Hier könnt ihr sie aufrufen. mehr...

  • Lary ganz groß

    Sie heißt Larissa Sirah Herden. Doch als Sängerin nennt sie sich einfach nur: Lary. So wurde sie auch von ihrer Mutter früher genannt. Die 28-Jährige kommt aus Gelsenkirchen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. mehr...


  • Berühmte Riesenschildkröte wird ausgestellt

    Diese Schildkröte ist weltberühmt. Sie war ziemlich groß und lebte auf den Galápagos-Inseln im Pazifischen Ozean. Dort entdeckte man sie vor mehr als 40 Jahren. Lange Zeit dachte man: Es gibt keine anderen Schildkröten mehr auf der Erde, die so sind wie diese eine. mehr...

  • Aus welchem Bundesland kommt die beste Musik?

    Als die Fußball-Weltmeisterschaft war, lief sein Song im Radio rauf und runter. «Auf uns» von Andreas Bourani war das WM-Lied. Bei einem Wettbewerb am Samstag wird man den Musiker aber einen anderen Song singen hören. Der heißt «Auf anderen Wegen». mehr...

  • Zu Fuß zur Schule

    Mit dem Rad, zu Fuß oder von den Eltern mit dem Auto gebracht: Es gibt viele Möglichkeiten, zur Schule zu kommen. Am Montag könnte es aber sein, dass mehr Kinder als sonst zu Fuß zur Schule gehen. mehr...


  • Klammeraffe und kabelloses Internet

    Klammeraffe - so sagt man manchmal zu dem Zeichen @ (gesprochen: et), das in jeder E-Mail-Adresse steht. Manche nennen es auch Affenohr oder Affenschwanz, weil es so gekringelt ist. Das @ ist ein Trennungszeichen. mehr...

  • Online, Offline und Onlinedienst

    ONLINE - ist englisch und bedeutet, dass man «in der Leitung» ist. Der Computer ist dann mit dem Internet verbunden. Du kannst dann im Netz herumsurfen, chatten oder auch Videos anschauen. mehr...

  • Viren, Virenscanner und Virtual Reality

    VIREN - «Hatschi». Ui, da hat dich wohl ein Virus erwischt. Aber: Viren gibt's auch bei Computern! Die haben dann nicht etwa Schnupfen, sondern werden mit einer Datei oder einem kleinen Programm angesteckt. Computerviren zerstören Daten. Wenn du Pech hast, ist dein Gerät dann mausetot. mehr...