kindernachrichten

Früh morgens krabbelten die beiden Sportler aus dem Zelt. Wenig später radelten sie los, meist den ganzen Tag. Joachim Franz und Christian Roth haben ein großes Abenteuer hinter sich. mehr...

Wo ist denn der Teich? Ein grüner Teppich bedeckt fast die gesamte Oberfläche. Das Wasser kann man kaum noch sehen. Es sind grüne Pflanzen, die auf dem Teich liegen. Viele Menschen sagen dazu Entengrütze. mehr...

Vorsichtig schreitet der kleine Flamingo umher. Hin und wieder streckt er einen Fuß nach hinten, oder er hebt ein Bein nah an die Brust. Der kleine Flamingo ist nur wenige Wochen alt. mehr...

Ich kann nicht mit ins Kino, ich bin pleite! Wenn das Taschengeld alle ist, kann man sich auch keine Eintrittskarte mehr kaufen. Doch nicht nur Menschen können pleite sein - sondern auch Staaten. mehr...

Das Land Argentinien ist unheimlich groß. Deutschland würde ungefähr acht Mal hineinpassen. In Argentinien wohnen aber nur halb so viele Leute wie in Deutschland - etwa 41 Millionen. mehr...

Manche Currywürste sind so scharf, man kann sie kaum essen. Sie brennen höllisch im Mund! Das liegt an Chili-Gewürzen, die in der Soße stecken. Die Schärfe der Chilis kommt von einem bestimmten Stoff. Er heißt Capsaicin. Manche Chilis enthalten viel davon, andere weniger. mehr...

  • Fahrstühle, Bullen und Lilien

    Die einen wollen unbedingt aufsteigen. Die anderen hoffen, dass sie auch die nächsten Jahre in der Liga bleiben. Am Wochenende beginnt die Saison in der 2. Bundesliga . mehr...

  • Los geht's in Liga zwei

    Die Weltmeisterschaft ist längst vorbei. Die Bundesliga beginnt erst in drei Wochen. Was soll man da als Fußball-Fan bloß machen? Ganz einfach: Schau dir doch mal die 2. Bundesliga an. mehr...

  • Überraschende Zahlen

    9, 10, 11, 12, 13. Fünf Zahlen hintereinander. Das ist ja eigentlich nichts Besonderes. Eigentlich. Wenn beim Lotto fünf von sechs gezogenen Zahlen eine Reihe bilden, ist das schon etwas Besonderes. mehr...


  • Kunstgeschichte (n)

    Das ist ja ein richtiges Schloss!" Paul steht mit Oma im Museum Simeonstift in Trier vor dem Schiff des Kurfürsten Clemens Wenzeslaus von Sachsen und staunt. Gar nicht sattsehen kann er sich an dem tollen Segelschiff-Modell (Foto rechts). mehr...

  • Kunstgeschichte(n)

    Fast wäre Onkel Leo gestürzt. "Räum\' doch endlich mal das sperrige Ding weg", schimpft er, "man bricht sich noch den Hals. mehr...

  • Kunstgeschichte (n)

    "Wo ist denn mein Klavierauszug?" Onkel Albert rennt suchend im Haus herum. "Wenn ich den nicht finde, bin ich aufgeschmissen. mehr...


  • Die Pommes-Gabel zur Musik

    Eine Pommes-Gabel? Das ist ein kleiner Pikser aus Holz oder Plastik zum Pommes-Essen! Stimmt. Eine Pommes-Gabel ist aber noch etwas anderes. Es ist ein Hand-Zeichen, das oft Fans von einer bestimmten Musikrichtung machen. Sie heißt Heavy Metal (gesprochen: häwwi mättel). mehr...

  • Mit der Meisterschale auf Wanderung

    Mit der Meisterschale in der Hand geht es auf Wanderschaft. Es ist natürlich nicht die echte Fußball-Trophäe, die Volker Keidel da in der Hand hält. Es ist ein kleiner Nachbau. mehr...

  • Woche im Fernsehen: Alte Geschichten und Abenteuer

    Vor 100 Jahren war das Jahr 1914 - in dem Jahr begann der Erste Weltkrieg. Er dauerte bis 1918. An diesem Krieg waren viele Länder beteiligt. Viele Millionen Menschen kamen ums Leben. mehr...


  • Quelltext

    Ohne Quelltext könnte dein Computer praktisch nichts - auch nicht im Internet surfen. Der Mensch muss nämlich dem Computer sagen, was er tun soll. Dafür gibt es Fachleute - die Programmierer. Die schreiben ein Computerprogramm. mehr...

  • Jpeg und Junk Mail

    JPEG oder JPG - ist ein Format für Bilder. Jpeg ist das Kürzel für den englischen Namen «Joint Photographic Experts Group» - Vereinigte Bild-Experten-Gruppe. Sie hat dieses Format erfunden. mehr...

  • Homepage, Hotspot und HTML

    Homepage: Der Begriff wird oft für den kompletten Internetauftritt benutzt - das ist aber falsch. Die Homepage ist eigentlich nur die Eingangsseite eines Internetauftrittes. mehr...