kindernachrichten

In einer geteilten Stadt zu leben, war für die Menschen in Berlin viele Jahre Alltag. Bis zu einem Abend vor 25 Jahre n: Damals war Friederike zwölf Jahre alt - und sie erinnert sich noch gut daran. mehr...

Bis zum Fall der Berliner Mauer war es ein weiter Weg: Hunderttausende Menschen in der DDR demonstrierten für die Freiheit. Am Morgen des 9. November 1989 setzten sich einige Politiker zusammen. mehr...

Einige Jahre nach dem Mauerfall wollte Friederike neben der Schule ein bisschen Geld dazuverdienen. Ihre Mutter schlug vor: Mach' doch Mauerführungen. Denn viele Menschen interessierten sich für die Geschichte der Berliner Mauer - vor allem Touristen aus der ganzen Welt. mehr...

Gehen, wohin man will? Für die Menschen in Ost-Deutschland war das früher nicht möglich. Sie lebten in der DDR. Und die Regierung hatte die Grenzen dichtgemacht. Einige von ihnen sahen nur einen Ausweg: die Flucht. Auch Hubert Hohlbein wagte es. mehr...

  • So entsteht eine Sturmflut

    Der Wind braust, das Meer rauscht und das Wasser klatscht an die Deiche: eine Sturmflut! An der Nordsee-Küste ist das gar nicht so selten. Vor allem im Frühjahr und im Herbst gibt es immer wieder mal eine Sturmflut. Wie an diesem Mittwoch. mehr...

  • Wichtige Politiker zu Besuch

    Wusstest du, dass in der Stadt Berlin regelmäßig wichtige Politiker aus anderen Ländern vorbeischauen? Schließlich ist Berlin die Hauptstadt von Deutschland. Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Chefin der deutschen Regierung, hat dort ihr Büro. mehr...

  • Jetzt ist der Herbst wirklich da

    Eigentlich ist ja schon seit einigen Wochen Herbst. Aber erst jetzt fühlt es sich auch so an: Es ist kalt und regnerisch geworden. Der erste Herbststurm raste über das Land. mehr...


  • Klötzchen-Ausstellungen in der Region und Europa

    Trier/London/Traben-Trarbach Seid ihr Fans der bunten Lego-Steine? Das sind viele Erwachsene auch. Sie basteln mit den Steinen und erschaffen beeindruckende Monumente. Andere sammeln alles, was es zu einer Serie gibt. Lucky erklärt, wo es welche Ausstellungen gibt. mehr...

  • Junger Flüchtling: «Ich hatte Angst um mein Leben»

    Als Kind träumte Nasir Khalid davon, später als Arzt in Afrika zu arbeiten. Doch es kam anders: Seit einiger Zeit lebt der 22-Jährige als Flüchtling in Berlin. «Immer muss ich fürchten, von hier weggeschickt zu werden», sagt er und beginnt zu erzählen, wie er hierher kam. mehr...

  • Lena liebt die zischenden Bälle

    Lena hat schon viele verschiedene Hobbys ausprobiert: Tanzen, Gymnastik, Ballett, Schwimmen. Oft verging ihr schon nach kurzer Zeit die Lust. «Tanzen hat mir keinen Spaß gemacht, und Ballett auch nicht», sagt das Mädchen aus Berlin. Doch dieses Mal ist es anders. mehr...


  • Forscher puzzeln Dinosaurier mit riesigen Pfoten zusammen

    Versteinerte Überreste von riesigen Armen und ein paar andere kleine Knochen - mehr hatten Forscher von dem Dinosaurier nicht gefunden. Sie rätselten lange: Wie sah das Tier wohl zu Lebzeiten aus? Was fraß es und wo lebte es? mehr...

  • Mit dem Eiszeit-Mann in der U-Bahn

    Stell dir vor, du fährst mit der U-Bahn durch die Stadt. Mit dir sitzt ein Eiszeit-Mensch im Abteil. Würde dir das auffallen? Nun ja: Wenn er ein Fell trägt, wohl schon. mehr...

  • Hunde, die nach Trüffeln suchen

    Frida, Tempi und Resi haben saugute Nasen. Damit können die drei Hunde etwas ganz Besonderes: Sie suchen Trüffel. Das sind Pilze, die unter der Erde wachsen. Man kann sie essen. Sie sind aber selten und kostbar. Und nicht leicht zu finden. mehr...


  • Quelltext

    Ohne Quelltext könnte dein Computer praktisch nichts - auch nicht im Internet surfen. Der Mensch muss nämlich dem Computer sagen, was er tun soll. Dafür gibt es Fachleute - die Programmierer. Die schreiben ein Computerprogramm. mehr...

  • Homepage, Hotspot und HTML

    Homepage: Der Begriff wird oft für den kompletten Internetauftritt benutzt - das ist aber falsch. Die Homepage ist eigentlich nur die Eingangsseite eines Internetauftrittes. mehr...

  • Internet und IP-Adresse

    INTERNET - Eine Welt ohne Internet ist kaum mehr vorstellbar. Heute ist das Internet ein Computernetzwerk, auf das bei uns so gut wie jeder Zugriff haben kann und das auf der ganzen Welt zu erreichen ist. mehr...