kindernachrichten

Jeder pulte für sich. Und jeder wollte der Beste sein: der beste Krabbenpuler. Bei einer Meisterschaft traten Dutzende Leute gegeneinander an. Es ging darum, wer in 20 Minuten die meisten der kleinen Krebse aus den Schalen knibbeln kann. mehr...

Kirk-Dikdik - das ist ein ziemlich seltsamer Name. So heißen besondere Antilopen aus Afrika. Die Tiere gehören zu den kleinsten Antilopen, die es gibt, sagen Fachleute. Sie werden bis zur Schulter nur etwa 40 Zentimeter hoch. Das ist ungefähr so groß wie ein kleiner Hund. mehr...

Beyoncé hat es schon getan. Sie sang für den Präsidenten des Landes USA. Am Donnerstag sang nun eine andere Sängerin für Barack Obama: Katy Perry. Dafür kam sie extra ins Weiße Haus. Dort lebt und arbeitet der mächtige Politiker. mehr...

  • FC Bayern reist durch die USA

    Eine ganze Mannschaft auf Reisen: Die Fußballer des FC Bayern München sind momentan in dem Land USA unterwegs, also ziemlich weit weg. Die Spieler bereiten sich dort auf die bevorstehende Saison vor. Die Reise dauert neun Tage. Am 22. August beginnt die Bundesliga-Saison. mehr...

  • «Wir begrüßen den Europameister 2014»

    Freitagmittag landete das Flugzeug in der Stadt Frankfurt am Main. Zahlreiche Reporter warteten am Flughafen. Denn an Bord des Fliegers saßen jede Menge erfolgreiche Fußballer. mehr...

  • 17, 19, 21

    Auch große Fußball-Stars haben mal klein angefangen. Vor Kurzem sind Manuel Neuer, Mesut Özil und die anderen Nationalspieler Weltmeister geworden. Vor einigen Jahren spielten sie aber noch für die Nachwuchsmannschaften aus Deutschland. mehr...


  • Kunstgeschichte (n)

    Das ist ja ein richtiges Schloss!" Paul steht mit Oma im Museum Simeonstift in Trier vor dem Schiff des Kurfürsten Clemens Wenzeslaus von Sachsen und staunt. Gar nicht sattsehen kann er sich an dem tollen Segelschiff-Modell (Foto rechts). mehr...

  • Kunstgeschichte(n)

    Fast wäre Onkel Leo gestürzt. "Räum\' doch endlich mal das sperrige Ding weg", schimpft er, "man bricht sich noch den Hals. mehr...

  • Kunstgeschichte (n)

    "Wo ist denn mein Klavierauszug?" Onkel Albert rennt suchend im Haus herum. "Wenn ich den nicht finde, bin ich aufgeschmissen. mehr...


  • Fliegender Fisch

    In Tokio fliegen jetzt auch Fische durch die Stadt! Nein, kleiner Scherz. Der Fisch auf diesem Bild fliegt natürlich nicht einfach so herum. Er schwimmt in einem großen Aquarium in der Stadt Tokio in Japan. mehr...

  • Hilfe für für Obdachlose

    Richard Brox lebt auf der Straße. Er ist obdachlos, seit vielen Jahren schon. In Deutschland gibt es Tausende Menschen, denen es so geht. Richard Brox will anderen Obdachlosen ein bisschen helfen. Deswegen hat er eine Internetseite aufgebaut. mehr...

  • Happy Birthday, E-Mail

    Die E-Mail hat Geburtstag! Am Sonntag wird sie 30 Jahre alt. Jedenfalls in Deutschland. Denn es ist 30 Jahre her, dass zum ersten Mal eine Mail zu einem Computer nach Deutschland geschickt wurde. mehr...


  • Homepage, Hotspot und HTML

    Homepage: Der Begriff wird oft für den kompletten Internetauftritt benutzt - das ist aber falsch. Die Homepage ist eigentlich nur die Eingangsseite eines Internetauftrittes. mehr...

  • Jpeg und Junk Mail

    JPEG oder JPG - ist ein Format für Bilder. Jpeg ist das Kürzel für den englischen Namen «Joint Photographic Experts Group» - Vereinigte Bild-Experten-Gruppe. Sie hat dieses Format erfunden. mehr...

  • Quelltext

    Ohne Quelltext könnte dein Computer praktisch nichts - auch nicht im Internet surfen. Der Mensch muss nämlich dem Computer sagen, was er tun soll. Dafür gibt es Fachleute - die Programmierer. Die schreiben ein Computerprogramm. mehr...