kindernachrichten
Datum: 13. Dezember 2012 | Mehr aus diesem Ressort: Wetter
Drucken  E-Mail

Das große Klima-ABC: Z wie zwei Grad

Z wie zwei Grad - Beim Thema Klima reden viele über eine Zahl: zwei Grad Celsius. Fachleute denken, dass die Temperatur auf der Erde um bis zwei Grad ansteigen darf. Das gibt dann zwar schon viele Probleme, sagen sie.

Podcast
Fotostrecke

Aber die Menschen und Teile der Natur könnten sich vermutlich einigermaßen anpassen. Wenn der Anstieg höher wird, befürchten sie ein volles Natur-Chaos.

Der Wert zwei Grad wird nicht von heute an gemessen. Sondern er gilt ab der Zeit, als die Menschen bei uns im 19. Jahrhundert immer mehr Fabriken und Maschinen einsetzten. Man redet von der Zeit der Industrialisierung. Seitdem stieg die Temperatur auf der Erde schon um knapp ein Grad an. Etwa ein Grad plus ist also noch über - dann ist die Zweier-Marke erreicht.