kindernachrichten

Lucky erklärt

  • Kindergeschichte(n)

    Papa war mal wieder voll peinlich. Vor dem 1. Mai hat er wie immer sein Auto gewaschen. mehr...


Anzeige
  • WittlichZirkus Alberti gastiert bis 3. Mai in Wittlich

    Geht ihr gern in den Zirkus? Dann ist der Zirkus Alberti vielleicht etwas für euch. Bis Sonntag, 3. Mai, heißt es in Wittlich "Manege frei!" Der Zirkus gastiert im Vitelliuspark. mehr...


  • TrierMalen wie die Großen

    Malt ihr auch so gerne Bilder wie Lucky, die Leseratte? Dann habt ihr vielleicht Lust, mal mit einer richtigen Künstlerin das Malen zu üben. Angeboten wird das im Trierer Kulturzentrum Tuchfabrik, das alle Tufa nennen. mehr...


  • Schon Händel machte Werbung

    Tante Helga und Onkel Franz stehen vor einem Plakat, das einen ganz berühmten Sänger ankündigt. „König der Tenöre“ liest Tante Helga vor. mehr...


  • TrierFür Kinder: Die Stadt Trier bekommt einen neuen Chef

    Wolfram Leibe wird neuer Chef der Stadt Trier. Man sagt dazu auch: Oberbürgermeister. Sein Vorgänger war Klaus Jensen (das ist der Mann auf dem Bild mit Lucky). Er war acht Jahre im Amt. Im vergangenen Jahr haben die Menschen von Trier seinen Nachfolger gewählt - und gewonnen hat Wolfram Leibe. mehr...


  • Theatergeschichte(n)

    Heute Abend gehen Tante Helga und Onkel Franz nach Trier ins Theater. Da wird nämlich das Musical "Der Mann von La Mancha" aufgeführt. mehr...


  • TrierNeues Kindermagazin: Darum tragen Präriehunde ihren Namen

    Hallo Kinder. Heute findet ihr mein neues Heft im Trierischen Volksfreund (und nächste Woche an eurer Schule) - wieder randvoll mit spannenden Themen gefüllt. Zum Beispiel erkläre ich, wieso Präriehunde eigentlich so heißen - und was diese Prärie eigentlich ist. mehr...


  • Trier"Alkohol in der Familie": Ein Comic des Kinderschutzbundes Trier

    Alkohol ist in vielen Getränken enthalten. Trinkt man Alkohol, gelangt er vor allem durch den Magen und Darm ins Blut. Das Blut transportiert den Alkohol ins Gehirn und stört es bei der Arbeit. Jugendliche haben mit dem Kinderschutzbund Trier einen Comic erstellt: Er zeigt, wo Kinder von alkoholkranken Vätern oder Müttern Hilfe bekommen. mehr...


  • TrierBücher zum Thema "Prärie, Wilder Westen und Indianer" - Expertin gibt Empfehlungen

    Prärie, Wilder Westen und Indianer: Lucky hat eine Expertin um Rat gefragt, welche Bücher besonders empfehlenswert sind. mehr...


  • Warum die Porta Nigra noch steht

    Onkel Herbert ist Geschäftsmann. Jedesmal, wenn er in Trier an der Porta Nigra vorbeikommt, regt er sich auf: "Mein Gott, der alte Kasten müsste längst saniert werden. Fenster rein und eine ordentliche Isolierung, und schon hätte man jede Menge Büros." Und gleich fängt er an zu rechnen. mehr...


  • Alkohol ist gar nicht so wichtig

    Wer zu viel davon trinkt, torkeltdurch die Gegend. Alkohol ist ein Stoff, der in einigen Getränken vorkommt. Er schadet unserem Körper , besonders jungen Menschen. Man kann davon abhängig werden. mehr...





volksfreund.de Top Links