30 Kilometer Spaghetti in drei Stunden

Trier · Die Kinder-Uni-Veranstaltung „30 Kilometer Spaghetti in 3 Stunden“ gewährte Anfang einen Blick hinter die Kulissen der Mensa der Universität Trier. 13 Kinder im Alter von etwa acht Jahren waren dabei.

30 Kilometer Spaghetti in 3 Stunden? Diese Frage machte mich neugierig und so meldete ich mich bei der Veranstaltung der Kinder-Uni Trier an.

Morgens trafen wir uns mit 13 Kindern und der Dozentin Alexandra Wagner-Casser in der Mensa der Universität Trier. Da wir sehr auf Hygiene achten mussten, zogen wir uns Kittel und Kappen über.

Anschließend gingen wir durch die Verladehalle in die Küche. Dort stand eine riesige Waage, wo alle Lebensmittel abgewogen werden. Im Raum für den Nachtisch wurde gerade Vanillepudding zubereitet. Wir durften ihn sogar kosten.
Bei meiner Umfrage sagten alle Kinder, dass sie das Dessert sehr lecker fanden. Jeden Tag wird den Studenten frisches Obst und Gemüse angeboten, welches in einem großen Kühlraum gelagert wird.
In der Hauptküche wird das Essen in riesigen Kochtöpfen und Wannen zubereitet. Ganz besonders hat mir die "Frittenstrasse" gefallen. Dort laufen täglich Pommes, Backfisch, Schnitzel und Kroketten auf einem langen Band durch Frittierfett. Eine große Sortiermaschine sorgt dafür, dass das Besteck in die dazugehörige Kiste sortiert wird.
Zum krönenden Abschluss gab es für alle Pommes mit Ketchup und Majonäse. Vermisst habe ich zwar die kilometerlangen Spaghetti, aber wir konnten einen tollen, spannenden Einblick hinter die Kulissen der Universitätsmensa Trier gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort