Arbeiten Kinder in der Schule?

Trier · Was ist eigentlich Arbeit? Und zählen Schule oder Universität auch dazu? Um diese Fragen ging es in der Kinder-Uni-Veranstaltung "Arbeiten Kinder in der Schule?"

Was ist Arbeit eigentlich? Viele fragen sich, ob Schule Arbeit ist. Auf den ersten Blick erscheint das ja auch so: "Man muss jeden Tag dahin gehen, man lernt und man arbeitet dort. Aber man verdient doch gar kein Geld!"

Für viele ist Arbeit ein Beruf zum Beispiel im Büro, kann schwer und anstrengend sein, man investiert viel Zeit und man verdient Geld.

Was ist nun aber keine Arbeit? Ein Student lernt, um später eine Arbeit zu finden. Freizeit ist auch keine Arbeit. Man erholt sich von ihr. Für manche ist Arbeit auch etwas Freiwilliges, zum Beispiel auf der Straße Musik machen. Also: "Schule ist keine Arbeit. Man lernt doch Dinge, die man braucht um eine Arbeit zu bekommen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort