Bücher zum Thema "Prärie, Wilder Westen und Indianer" - Expertin gibt Empfehlungen

Trier · Prärie, Wilder Westen und Indianer: Lucky hat eine Expertin um Rat gefragt, welche Bücher besonders empfehlenswert sind.

Mechthild Brezing, Kinder- und Jugendbibliothekarin der Stadtbibliothek Palais Walderdorff, hat uns einige Bücher zu dem Thema empfohlen.Leseanfänger

Wenn du gerade erst lesen gelernt hast, dann ist "Cowboy Klaus und das Präriehund-Pau-Wau" von Eva Muszynski genau das Richtige für dich. Es ist in großen Buchstaben geschrieben und wird dir mit den vielen Bildern sicher gefallen. Der kleine Cowboy Klaus besucht seinen Indianer-Freund in den Blauen Bergen und darf dort sogar übernachten. Was für ein Abenteuer! Aber was denkst du: Wird er dort bleiben oder wird er doch zu viel Heimweh bekommen? Ab 7 Jahren

Für die Indianer-Fans unter euch, die schon 7 Jahre oder älter sind, hat Frau Brezing zwei Bücher ausgesucht.

"Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern" ist eines davon.
Der Autor Ingo Siegner erzählt euch etwas über den Drachen Kokosnuss, der mit seinen Freunden im Wilden Westen unterwegs ist, Büffelfleisch besorgen will und dabei viele Abenteuer erlebt. Am Ende landen die drei Freunde am Marterphal. Das Indianermädchen Wilde Hummel ist die einzige, die ihnen aus dieser brenzligen Situation helfen kann. Ob das wohl gut geht?

Das andere Buch heißt "Yakari-Spannende Indianergeschichten" von Julia Siegers. Acht Geschichten mit vielen Bildern erzählen über den Indianerjungen Yakari, der in der Prärie lebt und die Tiere liebt. Mit diesen spricht er und hilft ihnen auch oft aus Notsituationen. Sein Pony Kleiner Donner ist mit dabei, wenn Yakari viele spannende Abenteuer erlebt. Du auch?Ab 10 Jahren

Du bist 10 Jahre oder älter? Du magst Rätsel und Krimis? Du interessierst dich für den Wilden Westen und bist mutig?
- Dann spiel‘ doch mal den Detektiv in dem Buch "Big Bill kriegt sie alle!" von Stefan Wilfert und helfe dem Sheriff Bösewichte in der Stadt Fox Town zu fassen!Ab 12 Jahren

Wenn du schon 12 Jahre oder älter bist und die Geschichte der Indianer spannend findest, dann ist
"Wohin der Adler fliegt: Das Leben der Elaine Goodale" laut der Bibliothekarin passend für dich. Der Autor Thomas Jeier erzählt über die Geschichte der Elaine, die sich vor 100 Jahren für die Rechte der Indianer einsetzte. Sie war mutig und ging unbeirrt ihren Weg, bis zu einem schicksalhaften Tag im Dezember 1890: Durch das Massaker zwischen den US-Soldaten und den Sioux-Indianer wird die Welt der Indianer zerstört …

Ein anderes spannendes Buch ist "Der Gesang der Orcas" von Antje Babendererde.
Nach dem Tod der Mutter geht es Sofie und ihrem Vater gar nicht gut. Dagegen will Sofies Vater etwas tun: Sie reisen von Berlin zu den Makah-Indianern an der amerikanischen Westküste. Der Vater, der als Fotograf arbeitet, will dort die faszinierende Küstenlandschaft, die Mythen der Eingeborenen und die geheimnisvolle Welt der Wale dokumentieren. Auch Sofie kommt der fremdartigen Kultur durch Javid, dem Sohn eines Walfängers, näher. Die beiden treiben auf einem selbst gebautem Kanu über den Pazifik und lernen die Orcas und sich selbst auf eine unvergleichliche Weise kennen. Ein toller Jugendroman mit viel Gefühl und Abenteuern!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort