Cäsar gesucht!

Trier · Bei der Kinder-Uni-Veranstaltung "Cäsar gesucht" wurden sogar mehrere "Cäsaren" gefunden.

Als erstes haben die Dozenten, der Archäologe Dr. Stephan Berke und der Kunsthistoriker Dr. Stephan Brakensiek, mit uns eine Fragerunde gemacht, in der wir erzählt haben, wie wir heißen und was wir alles schon über Cäsar wissen.

Sie haben uns erklärt, wie der Name Caesar überhaupt entstanden ist. Caesar bedeutet nämlich Kaiser. Jede adlige Familie hatte in der römischen Antike drei Namen. Zum Beispiel: Gaius ist der Vorname, Julius der Familienname und Cäsar der Beiname.

Bei einer Auseinandersetzung gewann Cäsar den Lorbeerkranz. Der Lorbeerkranz war ein Zeichen für Macht und den Titel des Kaisers, das heißt also Caesar. In der damaligen Zeit trug der Kaiser immer ein weißes Gewand mit roten Streifen, die Toga genannt. Die Dozenten zeigten uns mehrere Statuen und so hatten wir eine Idee, wie Cäsar ausgesehen hat. Cäsar hatte einen Stiefsohn namens Augustus. Als Cäsar ermordet wurde, kam Augustus an die Macht.

Zum Abschluss haben wir ein Fotoshooting gemacht, in dem sich alle als Cäsar verkleidet haben. Wir stellten uns alle, auch die Dozenten, mit einer Toga bekleidet und einem Lorbeerkranz auf dem Kopf hinter einen Bilderrahmen und wurden fotografiert. Die Bilder können sich alle "Cäsaren" als Erinnerung im Büro der Kinder-Uni abholen. Anna Gölz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort