Diese Stöcke waren einst die Seile der Winzer

Platten · Lang, gerade, biegsam und nachwachsend: Diese besonderen Ästchen liefert die Weide. Die Brüder Alfons und Hermann Haag aus Brauneberg ernten sie seit Jahrzehnten zwischen Platten und Wittlich diese sogenannten Bindeweiden.

Damit wurden früher die Weinreben hochgebunden, denn Plastikschnüre wie heute gab es nicht, Draht war zu teuer. Damit die Äste biegsam werden, müssen sie gewässert werden. Aus den Weidenzweigen können aber auch Körbe geflochten werden. Das Tollste ist: Was die beiden Brüder jetzt abgeschnitten haben, wächst bald wieder nach. Das ist praktisch. Durch das jährliche Abschneiden haben diese abgeernteten Weiden eine besondere Form: Sie ähneln ein bisschen einem Kopf mit nachwachsenden Haaren. Und deshalb heißen sie auch so: Kopfweiden. (sos)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort