Ein Spezialextrakt im Bach

Trier · Feste Schuhe waren bei der Kinder-Uni-Veranstaltung "Was macht das Wasser im Bach" besonders wichtig. Um zu experimentieren ging es nämlich ins Gelände.

Zuerst haben wir uns am Parkplatz Campus II getroffen. Die zwei Kinder-Uni Dozenten haben dann erstmal die Anwesenheitsliste durchgenommen. Als sich alle auf dem Parkplatz befanden, stellten sich die Leiter vor.

Dann ging es los. Vorerst auf dem Asphalt aber je weiter wir gingen, desto mehr wurde der Asphalt zu hartnäckigem Gelände-Terrain. Dann ging es auf einmal durch einen kleinen Gebüsch-Gang in den Wald hinein. Auf der anderen Seite angekommen, gingen wir erst auf einen kleinen, von der Natur entwickelten Vorsprung und schauten zum Bach hinunter.

Es wurde dann erklärt wie das Wasser in den Bach kommt. Das Wasser, das sich dort im Bach befindet, kommt vom Regen. Wenn dieser Regen auf die Erde trifft, versickert er im Boden. Dadurch gelangt das Wasser in das Grundwasser. Es entsteht eine Quelle. Daraus entsteht dann der Bach. Der Bach fließt in einen Fluss und der Fluss fließt ins Meer. Im Meer verdunstet das Wasser wieder und steigt in die Regenwolke. Ein ewiger Kreislauf.

Dann gingen wir hinunter zum Bach, und machten zuerst den Korkenversuch. Dabei wirft man 6 Korken in den Bach und beobachtet welcher zuerst ankommt. Dabei kommt es oft darauf an, ob ein Korken hängenbleibt. Dann kam der Versuch mit dem weißen Spezialstoff Kaolinit. Dieses Extrakt wurde dann in den Bach gekippt. Nun konnte man sehen, an welchen Stellen der Bach schneller oder langsamer fließt. Genau das gleiche mit einem grünen Extrakt, wobei sich das grüne Extrakt mehr ausbreitete. Es war z.B. bei den glatten Betonplatten sehr schnell und bei dem natürlichen Gestein sehr langsam.

Dann haben wir Werkzeug bekommen, um damit Tiere zu suchen. Als die Auswertung vorbei war, brachen wir zum Rückweg auf. Dann haben wir noch schnell einen kleinen künstlich angelegten Bach angeschaut und sind dann auch schon zurück. Ich fand die Veranstaltung echt super gelungen, und am besten fand ich das Arbeiten im Gelände.
Dazu sagte ein Teilnehmer: ,,Eigentlich sehr schön.'' Das bedeutet dann wohl das die Veranstaltung allen gut gefallen hat. David Goergen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort