Für Kinder: Die Stadt Trier bekommt einen neuen Chef

Trier · Wolfram Leibe wird neuer Chef der Stadt Trier. Man sagt dazu auch: Oberbürgermeister. Sein Vorgänger war Klaus Jensen (das ist der Mann auf dem Bild mit Lucky). Er war acht Jahre im Amt. Im vergangenen Jahr haben die Menschen von Trier seinen Nachfolger gewählt - und gewonnen hat Wolfram Leibe.

 Klaus Jensen und die TV-Leseratte Lucky

Klaus Jensen und die TV-Leseratte Lucky

Foto: Friedemann Vetter

Warum gibt es einen Wechsel

Klaus Jensen steigt aus. Acht Jahre lang war Klaus Jensen in Trier ein sehr wichtiger Mann, wahrscheinlich sogar der allerwichtigste. Denn Klaus Jensen war Oberbürgermeister. Ein Oberbürgermeister ist so etwas wie der Chef einer großen Stadt. Als Oberbürgermeister musste Jensen sich darum kümmern, dass in Trier alles funktioniert: Er war zum Beispiel mit seinen mehr als Tausend Mitarbeitern verantwortlich dafür, dass Straßen in Ordnung sind, dass genug Wohnungen da sind, dass die Mülleimer in der Fußgängerzone regelmäßig geleert werden und dass es genug Kita-Plätze für kleine Kinder gibt.

Außerdem begrüßte und empfing er wichtige Menschen, die Trier besuchten, zum Beispiel Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Bundespräsident Joachim Gauck oder Chefs anderer großer Städte wie Luxemburg. Für sie war er auch der erste Ansprechpartner, wenn es darum ging, Probleme gemeinsam zu lösen oder zusammenzuarbeiten. Außerdem vertritt Klaus Jensen Trier vor der Regierung von Rheinland-Pfalz, dem Bundesland, zu dem Trier gehört. Mehr Kindernachrichten über den Amtswechsel findet ihr auf den folgenden Seiten. will Fragen an Wolfram Leibe

Kinder aus Trier wollen etwas von Wolfram Leibe wissen.

Eva-Viktoria, 8 Jahre, fragt: Warum gibt es in Trier keinen Zoo?
Leibe: Naja, wir haben in Trier ja immerhin ein Wildgehege.Das finde ich schön. Ich weiß nicht, ob wir wirklich einen Zoo brauchen. Es gibt ja auch viele, die Zoos kritisch sehen, weil die Tiere da in Käfigen gehalten werden, die nicht immer artgerecht sind.

Anna, 7 Jahre alt, will vom künftigen OB wissen: Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie bald Bürgermeister sind?
Leibe: Darauf, ganz viele Menschen zu treffen. Und darauf, dass Dinge, die man angestoßen hat, dann auch was werden.

Peter, 3, hat folgende Frage: Was hat der neue Bürgermeister am liebsten gespielt, als er klein war?
Leibe: Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich als kleines Kind immer ganz fasziniert war davon, in den frisch geernteten Kartoffeln (mein Onkel war Landwirt) nach solchen zu suchen, die aussahen wie Köpfe oder andere Gestalten. micKlaus Jensens berühmte Frau

 Wolfram Leibe (53). TV-Foto: Friedemann Vetter

Wolfram Leibe (53). TV-Foto: Friedemann Vetter

Klaus Jensen hat eine ganz berühmte Frau: Sie heißt Frau Malu Dreyer und darf noch viiiiiiiel mehr Sachen bestimmen als ihr Mann. Denn sie ist Ministerpräsidentin des Bundeslands Rheinland-Pfalz. Eine Ministerpräsidentin ist so etwas wie die Chefin in ihrem Bundesland. Malu Dreyer und der Landtag mit 101 Abgeordneten müssen über viele Dinge entscheiden und viele Sachen regeln: Dazu gehören zum Beispiel die Entsorgung des Mülls, die Sauberkeit der Straßen und wieviele und welche Lehrer ihr in der Schule habt. Sie macht also etwas Ähnliches wie ihr Mann Klaus Jensen und der Stadtrat in Trier. Malu Dreyer wohnt mit ihrem Mann Klaus Jensen auch in Trier, in einer Art kleinem Dorf - und dass, obwohl Trier nicht die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz ist. Denn das ist ja Mainz. will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort