Fußball in Stop-Motion

Trier · Es ist gar nicht so schwer, einen eigenen Film mit eurem eigenen Spielzeug zu erstellen. Dafür reicht auch eine einfache Digitalkamera. Und wer sich etwas mehr Mühe gibt, kann man damit sogar Top-Fußballspiele nachstellen. Hier ein paar Beispiele.

Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München: Das war im vergangenen Jahr das Top-Spiel des Jahres. Die zwei besten deutschen Mannschaften kämpften um den wichtigsten Fußballpokal, den Vereine gewinnen können. Dieses Champions-League-Finale gewannen schließlich die Bayern.

Genau dieses Spiel hat ein Videomacher aus Lego-Figuren nachgestellt. Wie das geht? Er machte viele Fotos, die dann am Computer schnell hintereinander abgespielt wurden. Bei jedem Foto bewegte er jede einzelne Figur ein bisschen - sodass es später am Computer aussah, als ob sich die Figuren bewegen würden. Diese Filmtechnik nennt man Stop-Motion. Auf diese Art und Weise werden auch andere Trickfilme erstellt, zum Beispiel die Episoden um Shaun das Schaf.

Um allerdings Videos wie dieses vom Bayern-Spiel oder dem Weltmeisterschaftsspiel zwischen Argentinien und Deutschland nachzumachen, braucht ihr Geduld und Spaß. Probiert es aus! Statt Lego lassen sich natürlich auch alle möglichen Spielzeugfiguren benutzen. Und den Ton könnt ihr auch selber einsprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort