Karl-May-Festspiele in Pluwig: So kannst du mitspielen

Pluwig · Einmal in eine Wild-West-Rolle schlüpfen: Doch geht das überhaupt so einfach? Lucky hat sich bei Eddi Christen, dem Chef der Karl-May-Freunde in Pluwig, erkundigt. Der Verein organisiert alle zwei Jahre die Karl-May-Festspiele unter freiem Himmel.

 Sind auf der Hut: Old Firehand (Rüdiger Lamberty, links) und Winnetou (Reinhold Schomer, hier bei den Proben zum neuen Stück), pirschen sich an ihre Feinde heran.

Sind auf der Hut: Old Firehand (Rüdiger Lamberty, links) und Winnetou (Reinhold Schomer, hier bei den Proben zum neuen Stück), pirschen sich an ihre Feinde heran.

Foto: Jens Diercks

Lucky: Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um bei euch im Theater mitspielen zu dürfen?
Eddi: Du solltest mindestens zehn Jahre alt sein und Mitglied im Verein werden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre brauchen noch keinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Erwachsene zahlen 15 Euro im Jahr.

Lucky: Woher bekomme ich ein Kostüm?
Eddi: Die Karl-May-Freunde haben ganz viele Kostüme. Sicherlich ist auch eins dabei, das dir passt. Während der Spielzeit stellt der Verein es dir kostenlos zur Verfügung. Auch ums Waschen und Ausbessern der Kostüme kümmert sich der Verein.

Lucky: Welche Rolle darf ich spielen?
Eddi: Je nach dem welches Stück wir aufführen, sind viele verschiedene Rollen zu besetzen. Das können Indianer sein oder Cowboys, Trapper, Siedler, Mexikaner oder Stadtbewohner. Am Anfang wirst du sicher als Statist in einer dieser Gruppen mitspielen können. Statisten übernehmen keine Haupt- oder Sprechrollen. Sie sind aber sehr wichtig für ein glaubwürdiges und lebendiges Hintergrundbild.

Lucky: Muss ich besonders sportlich sein um mitspielen zu dürfen?
Eddi: Das kommt darauf an, welche Rolle du spielst. Ein Stadt- oder Indianerkind muss nicht sonderlich sportlich sein, um seine Rolle zu spielen. Ein Indianerkrieger dagegen, der auch mal in Kampfszenen verwickelt wird, sollte körperlich fit sein.

Lucky: Muss ich reiten können? Und muss ich ein Pferd mitbringen?
Eddi: Auch das kommt ganz auf die Rolle an, die du spielst. Grundsätzlich brauchen wir auch viele Schauspieler ohne Pferd. Wenn du natürlich gut reiten kannst, hast du später vielleicht auch mal die Möglichkeit, eine Reiterrolle im Stück übernehmen. Ein eigenes Pferd ist daher schon von Vorteil. Bei der ersten Außenprobe kannst du dann dein Pferd mitbringen und unserem Regisseur und Pferdefachmann deine Reitfähigkeit vorführen. Er entscheidet dann, wie und wo er dich mit deinem Pferd einsetzt. Wenn du kein eigenes Pferd besitzt, besteht vielleicht die Möglichkeit mit einem anderen Reiter ein Pferd je nach Szenenbesetzung zu teilen.

Lucky: Was ist mit meiner Zahnspange und mit meiner Brille? Darf ich die beim Spielen tragen?
Eddi: Die Zahnspange ist kein Hindernis. Die Brille müsstest du während der Aufführungen allerdings absetzen. Wir wollen die Zeit, in der die Geschichten spielen, ja so glaubwürdig wie möglich auf der Bühne umsetzen. Und die Brillengestelle, wie wir sie heute kennen, hat es damals im Wilden Westen halt noch nicht gegeben.

Lucky: Wie ist das mit den Proben?
Eddi: Bevor das Theaterstück vor Publikum aufgeführt wird, treffen sich alle Schauspieler etwa zehn Mal zum Proben. Diese Treffen finden ab Ende April, immer sonntags zwischen 10 und 17 Uhr, auf der Freilichtbühne statt. Der Verein stellt für die Proben kostenlos Essen und Getränke zur Verfügung.

Lucky: Muss ich meinen Text dann schon auswendig können?
Eddi: Die Texte lernen die Schauspieler alle zuhause auswendig, jeder für sich alleine. Dafür haben sie von November bis April Zeit. In den Proben geht es hauptsächlich darum, dass die Darsteller wissen, wann sie ihren Einsatz auf der Bühne haben und wo sie dazu jeweils stehen müssen.

Lucky: Muss ich bei jeder einzelnen Aufführung mitspielen? Was ist, wenn ich mal krank bin?
Eddi: Ja. Du solltest bei jeder der zwölf Aufführungen mit dabei sein und deine Rolle wie in den Proben besprochen, spielen. Vor allem, wenn du eine Sprechrolle übernimmst. Wenn du krank bist, springt eine Ersatzperson für dich ein. Grundsätzlich springen diese aber nur im Ausnahmefall für die eigentlich vorgesehenen Darsteller ein.

Lucky: Was, wenn ich Angst vor den Explosionen habe?
Eddi: Bevor die Explosionen zum ersten Mal losgehen, werden alle Personen, die am Stück mitwirken, von unserem Pyrotechniker belehrt und eingewiesen. Wenn man sich an alle Verhaltensregeln und Sicherheitsabstände hält, können einem die Effekte nicht gefährlich werden. Die Abläufe werden in den Proben immer wieder einstudiert. Auch Gehörschutz sollte nach darf nach Bedarf getragen werden. Wenn du allerdings dennoch allzu große Angst vor lauten Knallgeräuschen oder vor den Explosionen an sich hast, solltest du dir schon überlegen, ob das Mitspielen für dich überhaupt infrage kommt.

Lucky: Finde ich bei euch auch neue Freunde?
Eddi: Das denke ich schon. Es liegt natürlich auch immer an einem selbst. Zu unserer Jugendabteilung gehören derzeit etwa 15 Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen. Gemeinsam mit den Erwachsenen arbeiten sie wie in einer großen Familie zusammen.

Lucky: Komme ich auch ins Fernsehen, wenn ich bei euch mitspiele?
Eddi: Nein. Wir sind ja keine ausgebildeten Schauspieler. Deshalb spielen wir auch nur vor den Besuchern der Freilichtbühne in Pluwig. Ins Fernsehen kommst du nicht.

Lucky: An wen kann ich mich wenden, wenn ich mitspielen möchte?
Eddi: Du kannst über unsere Internetseite ( <u>www.karl-may-freunde.de ) eine E-Mail an mich schreiben oder mich auch persönlich anrufen (06588/910274). Zudem kann jeder, der Interesse am Mitmachen hat, auch einfach mal bei unseren Mitgliedertreffen vorbeikommen. Die finden jeden zweiten Dienstag im Monat ab ... Uhr in unserem Vereinslokal, "Gasthaus Zur Linde", in Hockweiler, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort