Klötzchen-Ausstellungen in der Region und Europa

Trier/London/Traben-Trarbach · Seid ihr Fans der bunten Lego-Steine? Das sind viele Erwachsene auch. Sie basteln mit den Steinen und erschaffen beeindruckende Monumente. Andere sammeln alles, was es zu einer Serie gibt. Lucky erklärt, wo es welche Ausstellungen gibt.

Städte an der Mosel: In Traben-Trarbach an der Mosel stellen ab dem 28. November mehrere Lego-Bauer ihre Kreationen vor. Gezeigt werden vierzig Modelle und Landschaften, etwa Städte, Star-Wars-Modelle oder Transportautos. Die Ausstellung läuft im Stadthaus Alter Bahnhof bis Anfang Januar 2015. Es gibt dazu auch eine Werkstatt und Filmvorführungen. Alle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es auf der Internetseite der Organisatoren .

Star Wars in Trier: In Trier läuft im Spielzeugmuseum am Hauptmarkt noch eine Ausstellung von Star-Wars-Figuren und -Raumschiffen. Sie gehören einem Sammler aus Butzweiler. Zu sehen sind Flugzeuge, Raumschiffe und einzelne Figuren wie Yoda. Mehr Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des Museums findet ihr auf der Internetseite .

Ein Dinosaurier in London: Von seinen Eltern bekommt Nathan Sawaya immer noch Legosteine zum Geburtstag. Dabei ist er schon 41 Jahre alt! Kein Wunder: Es ist sein Job, die kleinen viereckigen Steinchen zusammenzubauen. Nathan Sawaya ist ein besonderer Künstler. Er stellt Figuren und Bilder aus Legosteinen her. Eine große Ausstellung seiner Werke ist gerade in der Stadt London in Großbritannien zu sehen. Dort können Besucher etwa einen Dinosaurier, riesige Figuren oder berühmte Gemälde aus Legosteinen bestaunen.

Angefangen hat die Lego-Sache bei Nathan Sawaya schon vor langer Zeit. Als er zehn Jahre alt war, wollte er unbedingt einen Hund haben, erzählte der Künstler später einmal. Da das aber nicht ging, baute er sich einfach einen - Steinchen für Steinchen. Alle Infos zur Ausstellung findet ihr auf der englischsprachigen Internetseite der Ausstellung.

Eine Burg braucht viele Türmchen. Sie ist bewachsen von Blättern und hat einen unterirdischen Gang. Wie aus dem Märchen! Mit viel Fantasie lassen sich tolle, geheimnisvolle Dinge mit Bausteinen bauen. Auch ein Verlies und ein großes Eingangstor dürfen bei einer echten Burg nicht fehlen. Gut, dass die Mauern richtig hoch sind, damit der Drache nicht so leicht eindringen kann.

Eine besonders tolle Fantasie-Burg aus Bausteinchen ist jetzt auf einer echten Burg in Sachsen ausgestellt. Dort gibt es auch noch viele andere Sachen aus Märchen und Geschichten zu sehen. Zum Beispiel sind viele Figuren aus den Grimm-Märchen mit dabei. Die sieben Zwerge stehen um Schneewittchens Sarg. In einem Turm liegt die Prinzessin auf mehr als zehn Matratzen und einer Erbse. Mehr Infos zur Ausstellung findet ihr hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort