Wo ist die Maus im Dom?

Trier · Bei der Kinder-Uni-Veranstaltung "Wo ist die Maus im Dom?" erfuhren die Teilnehmer viel über den Trierer Dom und suchten dabei die Maus.

Als erstes begrüßte uns die Domführerin Frau Porten. Dann schauten wir uns einen Film über den Dom an. Endlich ging die Führung los.

Zuerst zeigte uns Frau Porten das Taufbecken, in dem nur einmal im Jahr getauft wird, nämlich in der Osternacht. Frau Porten erzählte uns die Geschichte über Kaiser Konstantin und seine Mutter Kaiserin Helena. Konstantin hat für die Christen den Dom in Trier bauen lassen.

Anschließend zeigte uns Frau Porten ein Netz mit Fischen. Es ging um die Geschichte aus der Bibel die ihr sicher kennt.
Nun gingen wir eine Treppe hinunter und sahen uns den Bischofsfriedhof an. Auf jeder Platte war der dort beerdigte Bischof zu sehen. Außerdem findet man dort eine Tafel mit den Namen der 100 Bischöfe. Der aktuelle Bischof heißt Stephan Ackermann und ist der hundertste Bischof.

Wir machten eine kleine Pause und bekamen leckere gebackene Mäuse und Trinktütchen. Nach der Pause verabschiedete sich Frau Porten.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten eine Mappe, in der die Arche Noah zu sehen war. Sie war noch ganz leer. Unsere Aufgabe war es nach Tieren im Dom zu suchen. Wenn wir ein Tier gefunden haben, gingen wir zu den Dozentinnen und bekamen das entsprechende Tier um es in unsere Mappe einzukleben. Die Arche Noah füllte sich Tier für Tier. Am Ende wurden die fehlenden Tiere ausgeteilt und alle waren sehr glücklich mit ihrer Arbeit.

Und nun zu der entscheidenden Frage: Wo ist die Maus? Ich weiß jetzt genau, wo sie ist. Das Geheimnis wird aber nicht verraten … schaut euch den Dom doch selbst einmal an.
Ich glaube, es hat allen Kindern sehr gut gefallen. Rosa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort