musikgeschichte(n)

Aus Pauls Zimmer dröhnt seit drei Stunden wummernde Rockmusik. Genervt reißt Papa die Tür auf. "Stell endlich den Krach ab", brüllt er. "Als ich in deinem Alter war, habe ich nur klassische Musik gehört." Opa schmunzelt: "Ich wusste gar nicht, dass die Beatles und ihre Popmusik zur klassischen Musik gehören."

Max kommt ins Wohnzimmer: "Was genau ist eigentlich klassische Musik?", will er von Opa wissen. "Ist das etwa dasselbe wie die langweilige Musik, die Tante Anna immer ,ernste Musik' nennt?"

Mal zuerst: Tatsächlich unterscheiden manche Leute "ernste Musik" (abgekürzt E-Musik) und sogenannte Unterhaltungsmusik (abgekürzt U-Musik). Das ist aber wenig sinnvoll, weil alle gute Musik von ihren Komponisten ernst gemeint ist und auch ernst zu nehmen ist. Außerdem ist gut komponierte Musik auch immer gut zur Unterhaltung, weil sie spannend ist und fesselt.

Manche Leute sprechen auch von klassischer Musik, wenn sie Musikstücke meinen, die Komponisten geschrieben haben, die schon tot sind. Aber auch das ist nicht richtig. Wenn man von klassischer Musik spricht, meint man genau genommen Musik, die in einem bestimmten Zeitraum, einer sogenannten Epoche der Musikgeschichte, geschrieben wurde.

Die Epoche der Klassik beginnt etwa vor 300 Jahren mit dem berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach, und sie endet vor ungefähr 200 Jahren mit dem ebenso berühmten Ludwig van Beethoven. Berühmte Komponisten der Klassik sind außerdem Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn. Die Epoche der klassischen Musik war eine Zeit, in der die Menschen großen Wert auf Schönheit, eine perfekte Form und gute Manieren gelegt haben, aber durchaus auch auf Unterhaltung.

Klassische Musik ist daher immer eine Musik mit sozusagen guten Manieren. Für ihre Formen gab es strenge Regeln. Dabei waren der Aufbau, die Zahl der Sätze und ihre Folge genau festgelegt. Klassische Musik diente häufig der Unterhaltung. Oft war sie sogar richtig lustig. Zum Beispiel komponierten Haydn und Mozart viele heitere Musikstücke, auch wenn heute niemand mehr im Konzert sitzt und bei Musik von Mozart lacht. Wer genau hinhört, kann trotzdem den Witz dieser Musik hören und ist gleich viel besser gelaunt.

Natürlich gibt es auch jede Menge klassische Musik, die uns sehr ernst vorkommt. Langweilig ist solche Musik aber nie. Heute wird auch oft als klassische Musik bezeichnet, was seit mehr als 100 Jahren als gute Musik gilt. Ungefähr so, wie etwas als Antiquität gilt, das über 100 Jahre alt ist. Eva-Maria Reuther

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort