kindernachrichten

Aktuelle Nachrichten

  • Blitz-Aktion gegen Raserei

    Manche Autofahrer sind echt supernervig. Sie rasen über die Straße, obwohl sie eigentlich langsam fahren müssten. Verkehrsregeln sind ihnen anscheinend total egal. Um solche Leute zu stoppen, kontrolliert die Polizei regelmäßig mit speziellen mehr...


Anzeige
  • Vereins-Check: Borussia Dortmund

    BVB - diese drei Buchstaben verbinden Fußball-Fans sofort mit einem bestimmten Verein: Borussia Dortmund. Die Abkürzung steht übrigens für: Ballspiel-Verein Borussia. Hier erfährst du weitere Dinge über den BVB: mehr...


  • Eine neue Partei spielt mit

    One Direction und Lady Gaga: Wer sich für Musik interessiert, weiß sofort, wer hinter den Namen steckt. Genauso ist das auch mit der Politik in Deutschland. Da sind es die Namen CDU, SPD, die Grünen und die Linke, die sehr bekannt sind. mehr...


  • Am letzten Ferientag mit zur Wahl gehen

    Auch Kinder waren dabei: Am Sonntag begleiteten viele Mädchen und Jungen ihre Eltern im Bundesland Sachsen zu einer wichtigen Politik-Aktion - der Landtagswahl. Für die Kinder war es der letzte Ferientag. mehr...


  • Probe sitzen im Hubschrauber der Kanzlerin

    Anstehen und warten! Das mussten am Wochenende Tausende Leute in Berlin. Die Besucher wollten sich über Politik schlaumachen. Denn in der Hauptstadt durften sie bekannten Politikern Fragen stellen und in Gebäude der Bundesregierung hineinschauen. mehr...


  • Jetzt wird's schwer

    «Ich bin stolz, glücklich und auch ein bisschen kaputt.» Das sagte der Tennis-Profi Philipp Kohlschreiber nach seinem knappen Sieg. Der 30-Jährige macht gerade bei einem großen Turnier mit: den US Open. mehr...


  • Direkt auf den Platz

    Viel Zeit zum Kennenlernen blieb Xabi Alonso nicht. Der Fußball-Profi ist erst seit wenigen Tagen bei seinem neuen Verein, dem FC Bayern München. Doch schon am Wochenende stand er mit seinen neuen Mitspielern auf dem Platz. mehr...


  • Piloten fliegen nicht

    «Gestrichen», «cancelled» oder «annulliert»: Das war am Freitag auf Infotafeln an mehreren Flughäfen in Deutschland zu sehen. Damit war gemeint, dass Flüge ausfallen. Betroffen davon waren Tausende Fluggäste, die mit der Fluggesellschaft Germanwings reisen wollten. mehr...


  • Zurück in der Nationalelf

    Bei der Weltmeisterschaft mussten die beiden Fußballer noch zuschauen. Dabei haben Marco Reus und Mario Gomez schon viele Länderspiele hinter sich. Doch Mario Gomez war vor dem Turnier im Sommer häufig verletzt. mehr...


  • Herbst = Sommer

    Viele Leute haben in den letzten Wochen über das Wetter gemault: «Das fühlt sich ja an wie Herbst.» Naja, der August war wirklich nicht so besonders sommerlich. Am Montag fängt der Herbst aber tatsächlich an. mehr...


  • Soldaten mit blauen Helmen

    Lasst die Soldaten frei! Das forderten Politiker aus vielen Ländern am Freitag. Denn einen Tag zuvor hatten bewaffnete Leute über 40 Soldaten entführt. Das Ganze passierte in einer bestimmten Gegend in dem Land Syrien: den Golanhöhen. mehr...


  • Viel Getreide geerntet

    Das ganze Jahr über arbeiten die Bauern auf sie hin: die Ernte. Bei Getreide und Raps war sie in diesem Jahr in Deutschland wohl spitze. Fachleute schätzen: Die Bauern haben mehr geerntet als im vergangenen Jahr. mehr...


  • Vier deutsche Teams unter den Besten

    Bei diesem Wettbewerb spielen die besten Fußball-Vereine Europas mit. Aus dem Land Spanien dürfen dieses Jahr vier Mannschaften mitmachen, genau wie aus Deutschland und England. mehr...


  • Willkommen beim FC Bayern!

    Was macht denn das Mädchen da mit dem großen Trikot? Ganz einfach! Es ist die Tochter eines Fußball-Profis. Ihr Name ist Lina. Und das Trikot gehört ihrem Vater. Er heißt Mehdi Benatia und spielt ab sofort für den FC Bayern in Deutschland. mehr...


  • Wie Ärzte jemandem helfen, der Ebola hat

    Wer sehr krank ist, braucht Hilfe. So geht es gerade auch Hunderten Menschen im Westen Afrikas. Sie sind an einem gefährlichen Virus erkrankt: dem Ebola-Virus. Das Problem daran ist: Es gibt kein Medikament, von dem man ganz sicher weiß, dass es auf jeden Fall hilft. mehr...


  • Eine Rede halten und schwören

    Die Türkei hat einen neuen Staatspräsidenten. Er heißt Recep Tayyip Erdogan. Am Donnerstag legte er mit seinem Job los. Wer sich in der Politik auskennt, dem kommt das Gesicht des Mannes bestimmt bekannt vor. mehr...


  • Liste für Schiffe: Wer macht wie viel Dreck?

    Auf Kreuzfahrt-Schiffen machen viele Leute Urlaub. Die riesigen Dampfer schippern über Flüsse und Meere. So können Urlauber viele Städte und Länder besuchen. Doch nicht jeder findet die Kreuzfahrt-Schiffe toll. mehr...


  • Süßigkeiten werden teurer

    Naschkatzen aufgepasst! Schoko-Aufstriche und andere Süßigkeiten könnten bald teurer werden. Der Grund: Die Haselnüsse werden wohl knapp. Aus denen stellen Firmen viele Schokoladen-Sorten und Waffeln her. mehr...


  • Kopf nach unten, Beine nach oben

    Du stehst auf einem Bein und beugst dich nach vorn. Gleichzeitig versuchst du, das andere Bein hochzustrecken und mit der Fußsohle deinen Kopf anzutippen. Dafür muss man aber ziemlich gelenkig sein! mehr...


  • Kapitän gesucht!

    Der Kapitän führt die Mannschaft auf das Spielfeld. Er läuft ganz vorn, wenn die Spieler den Platz betreten. Das ist aber längst nicht seine einzige Aufgabe: Der Mannschaftskapitän beim Fußball sollte sich darum kümmern, dass die Spieler miteinander klarkommen. mehr...


  • Völlig abgeschirmt: So sieht es auf einer Isolier-Station aus

    Die Menschen sehen aus wie Astronauten. Sie tragen Schutzanzüge, die ihren ganzen Körper bedecken. Ihr Kopf ist von einem Helm umschlossen. Er ist durchsichtig, damit die Menschen etwas sehen können. mehr...


  • Kabaddi, Kabaddi, Kabaddi!

    Kabaddi, Kabaddi, Kabaddi... schallt es über das Spielfeld. Kabaddi ist im Land Indien gerade besonders beliebt. Die Sportart wurde schon vor vielen Hundert Jahren in Asien gespielt. mehr...


  • Seitwärts und im Kreis - Dressur ist nicht einfach

    Ruhig bleiben und bloß keinen Fehler machen! Bei der Pferde-WM sind starke Nerven gleich doppelt wichtig. Denn in den drei Disziplinen Springreiten, Vielseitigkeit und Dressur geht es nicht nur um Medaillen. mehr...


  • Zu Besuch bei der Kanzlerin

    Hier bespricht sie sich mit wichtigen Politikern aus aller Welt. Und dieses Holzkästchen hat ihr ein berühmter Staatsgast aus Japan mitgebracht. Und dort ist auch der Hubschrauber, der sie zu manchen Terminen fliegt. mehr...


  • Vier große Tennisturniere

    Wusstest du, dass es für Profi-Tennisspieler vier wichtige Turniere auf der Welt gibt? Eines davon läuft gerade in dem Land USA. Es heißt US Open. Noch bis zum 8. September spielen dort die besten Tennisspieler der Welt gegeneinander. mehr...


  • Elch wieder in Freiheit

    Der Elch hatte für viel Aufregung gesorgt - jetzt ist er wieder in Freiheit! Am Montag war das Tier in ein Bürogebäude in der Stadt Dresden geraten. Das liegt im Bundesland Sachsen. mehr...


  • Die Hauptstadt braucht einen neuen Bürgermeister

    Der Abschied fiel ihm wohl ziemlich schwer. Denn am Ende sah man bei Klaus Wowereit Tränen in den Augen. Klaus Wowereit ist der Bürgermeister der Hauptstadt Berlin. Am Dienstag sagte er nun, dass er im Dezember aufhören will. mehr...