kindernachrichten

Aus aller Welt

  • Surfen im Herbst

    Die richtige Welle abwarten, sich aufs Brett stellen und lossurfen: Das klingt nach Sommerurlaub! Manche Leute stürzen sich aber auch im Herbst ins Wasser. Obwohl das Meer zu dieser Jahreszeit bei uns schon ziemlich kühl ist. mehr...


Anzeige
  • Bäume sollen beim Erinnern helfen

    Menschen mögen Orte, an denen sie sich an etwas Schönes erinnern können. Manche spazieren gern zum Friedhof, um sich am Grab von Oma oder Opa auf die tolle Zeit mit ihnen zu besinnen. mehr...


  • Viele Azubis

    Was will ich eigentlich werden? Wer etwas älter ist und darüber nachdenkt, kommt meist schnell zur nächsten Frage: Will ich etwas studieren oder mache ich eine Berufsausbildung? mehr...


  • Astronaut freut sich auf die Erde

    Bald ist Alexander Gerst wieder zu Hause. Darauf freut er sich besonders. Natürlich auch darauf, seine Familie und seine Freunde wiederzusehen. Außerdem kann er es kaum erwarten, Pizza und Burger zu essen. mehr...


  • Signale aus der Luft

    Sie sieht aus wie eine kleine Flosse. Aber sie gehört nicht zu einem Hai, sondern zu einem Flugzeug. Bei vielen Fliegern ragt sie unten am Bauch heraus. Wenn du über die Treppe in ein Flugzeug steigst, kannst du sie vielleicht erkennen. mehr...


  • Geld für die Nutzung von Straßen - So will der Minister es

    Noch gibt es sie in Deutschland nicht für Autos, aber sie soll bald kommen: die Maut. Damit ist eine Gebühr gemeint. Der Begriff Maut stammt von dem alten Wort muta oder mota. Das bedeutet etwa Wegegeld. In vielen Ländern gibt es so eine Maut schon. mehr...


  • Washington (dpa)Raketen funktionieren ähnlich wie Luftballons

    Die Rakete hebt mit einem hellgelben Feuerschweif in den Himmel. Doch nur Sekunden später gibt es einen riesigen Feuerball. Die Rakete ist explodiert! mehr...


  • Beim Weltspartag gibt's Geschenke

    Sparst du dein Taschengeld? Wenn ja, dann kannst du dein gesammeltes Geld zur Bank aufs Konto bringen. Am Donnerstag bekommst du in vielen Banken dafür sogar ein Geschenk. Denn in Deutschland ist dann Weltspartag. mehr...


  • Arme Kinder auch in reichen Ländern

    Ihre Eltern haben keine Arbeit. Oder sie verdienen nur sehr wenig Geld. In vielen Ländern auf der Welt leiden Kinder unter Armut, auch bei uns in Deutschland. Die Leute können sich vielleicht keine warme Sachen zum Anziehen leisten. Manchmal ist sogar das Geld für Essen knapp. mehr...


  • So hilfst du Flüchtlingen

    Wie kann ich Flüchtlingen helfen? Das fragen sich gerade eine Menge Leute. Denn man hört viel über Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen - zum Beispiel, weil dort Krieg herrscht. mehr...


  • Köln (dpa)Schlimme Randale

    Die Bilder zeigen gar nichts Gutes: Ein Polizeiauto, das umgeworfen wird. Die Polizisten wiederum vertreiben die Randalierer mit Wasserwerfern. mehr...


  • Große Entschuldigung für kleinen Fehler

    Verzeih mir, Amerika. So etwas in der Art schrieb Aaron Lewis gerade auf seine Seite auf Facebook. Dem Sänger ist nämlich etwas Peinliches passiert. Er sang am Wochenende bei einem wichtigen Baseball-Spiel die Nationalhymne des Landes USA. mehr...


  • Schildkröten kämpfen sich auf ersten Platz

    Sie heißen Donatello, Leonardo, Raphael und Michelangelo und sie kämpfen gegen die Bösen. Besser bekannt sind die vier Brüder als die Ninja-Turtles. Es sind Schildkröten, die viele gefährliche Abenteuer bestehen müssen. mehr...


  • Ziemlich stressig

    Ein Test, bei dem es um Stress geht. Das klingt erst mal komisch. Am Wochenende war davon viel die Rede in den Nachrichten. Denn Experten veröffentlichten die Ergebnisse ihres Stress-Tests. mehr...


  • Himmel voller Lichter

    Eins, zwei, drei, vier... Wenn man all die Lichter zählen wollte, die da oben schweben, hätte man einige Zeit zu tun. Tausende Menschen ließen die Laternen am Wochenende in den Himmel steigen. Dabei wünschten sie sich etwas. Das Ganze passierte in der Stadt Chiang Mai. mehr...


  • Mann rast Richtung Erde

    Einen krassen Rekord hat ein Mann aus den USA geknackt. Er stieg mit einem Ballon auf eine Höhe von mehr als 41 Kilometern und sauste von dort auf die Erde zurück. Nur zum Vergleich: Große Flugzeuge fliegen ungefähr in einer Höhe von 12 Kilometern über der Erde. mehr...


  • Fallschirmspringer stellen Rekord auf

    Von unten sehen sie aus, wie ein Eiskristall. Gebildet haben diese Figur 214 Fallschirmspringer aus Deutschland. Sie sprangen über einer Wüste in dem Land USA ab. Gemeinsam bildeten sie dann die Figur am Himmel. Dafür fassten sie sich an den Armen und Beinen. mehr...


  • Malen mit dem Maul

    Levina malt gern. Das klingt erst mal nicht so ungewöhnlich. Doch Levina ist ein Esel. Wenn sie malt, hält sie den Pinsel mit dem Maul. So habe sie schon mehr als zwanzig Bilder gemalt, sagt ihre Besitzerin. Levina lebt auf einem Bauernhof in Niedersachsen. mehr...


  • Besondere Wartelisten für kranke Menschen

    Manchmal passiert es, dass Menschen sehr krank sind. Ein Organ wie das Herz oder die Leber funktioniert dann zum Beispiel nicht so, wie es soll. Fachgruppen in Kliniken müssen dann manchmal entscheiden: Soll der Patient auf eine spezielle mehr...


  • Ab jetzt ohne Sommerzeit

    Genau einmal drehen die Menschen im Land Russland noch an ihren Uhren. Sie stellen sie an diesem Wochenende um eine Stunde zurück - wie in vielen anderen Ländern. Doch dabei bleibt es dann, bei der Winterzeit. mehr...


  • Karstadt muss wieder Geld verdienen

    Fit machen - das können sich Sportler, indem sie fleißig trainieren. Doch manchmal müssen auch Firmen fit gemacht werden. Und zwar dann, wenn sie große Probleme haben. So ein Unternehmen ist Karstadt schon seit Jahren. mehr...


  • Schüler quatschen mit Raumfahrer: Das war cool

    Der deutsche Astronaut Alexander Gerst lebt schon seit Monaten auf der Raumstation ISS. Wie das so ist und was er im All macht? Grundschüler aus Alling durften den Raumfahrer am Donnerstag das und alles andere fragen, was sie wissen wollten. mehr...


  • So entsteht eine Sturmflut

    Der Wind braust, das Meer rauscht und das Wasser klatscht an die Deiche: eine Sturmflut! An der Nordsee-Küste ist das gar nicht so selten. Vor allem im Frühjahr und im Herbst gibt es immer wieder mal eine Sturmflut. Wie an diesem Mittwoch. mehr...


  • Wichtige Politiker zu Besuch

    Wusstest du, dass in der Stadt Berlin regelmäßig wichtige Politiker aus anderen Ländern vorbeischauen? Schließlich ist Berlin die Hauptstadt von Deutschland. Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Chefin der deutschen Regierung, hat dort ihr Büro. mehr...


  • Jetzt ist der Herbst wirklich da

    Eigentlich ist ja schon seit einigen Wochen Herbst. Aber erst jetzt fühlt es sich auch so an: Es ist kalt und regnerisch geworden. Der erste Herbststurm raste über das Land. mehr...


  • Eine große Idee

    Was können wir tun, um den Frieden auf der Welt zu bewahren? Darüber dachten viele Menschen im Jahr 1945 nach. Damals war gerade ein schrecklicher Krieg zu Ende gegangenen, der Zweite Weltkrieg. Viele Millionen Menschen hatten ihr Leben verloren. mehr...


  • Stotternde Menschen sind nicht allein

    Bei manchen wird es richtig heftig, wenn sie aufgeregt sind. Bei anderen, wenn sie im Stress sind. Dann schaffen sie es nicht mehr, flüssig zu sprechen. Sie wiederholen etwa Silben, zum Beispiel: «Wiewiewie geht es dir?» Oder sie dehnen manche mehr...