kindernachrichten

Sport

  • Vereins-Check: Borussia Dortmund

    BVB - diese drei Buchstaben verbinden Fußball-Fans sofort mit einem bestimmten Verein: Borussia Dortmund. Die Abkürzung steht übrigens für: Ballspiel-Verein Borussia. Hier erfährst du weitere Dinge über den BVB: mehr...


Anzeige
  • Jetzt wird's schwer

    «Ich bin stolz, glücklich und auch ein bisschen kaputt.» Das sagte der Tennis-Profi Philipp Kohlschreiber nach seinem knappen Sieg. Der 30-Jährige macht gerade bei einem großen Turnier mit: den US Open. mehr...


  • Direkt auf den Platz

    Viel Zeit zum Kennenlernen blieb Xabi Alonso nicht. Der Fußball-Profi ist erst seit wenigen Tagen bei seinem neuen Verein, dem FC Bayern München. Doch schon am Wochenende stand er mit seinen neuen Mitspielern auf dem Platz. mehr...


  • Piloten fliegen nicht

    «Gestrichen», «cancelled» oder «annulliert»: Das war am Freitag auf Infotafeln an mehreren Flughäfen in Deutschland zu sehen. Damit war gemeint, dass Flüge ausfallen. Betroffen davon waren Tausende Fluggäste, die mit der Fluggesellschaft Germanwings reisen wollten. mehr...


  • Zurück in der Nationalelf

    Bei der Weltmeisterschaft mussten die beiden Fußballer noch zuschauen. Dabei haben Marco Reus und Mario Gomez schon viele Länderspiele hinter sich. Doch Mario Gomez war vor dem Turnier im Sommer häufig verletzt. mehr...


  • Vier deutsche Teams unter den Besten

    Bei diesem Wettbewerb spielen die besten Fußball-Vereine Europas mit. Aus dem Land Spanien dürfen dieses Jahr vier Mannschaften mitmachen, genau wie aus Deutschland und England. mehr...


  • Willkommen beim FC Bayern!

    Was macht denn das Mädchen da mit dem großen Trikot? Ganz einfach! Es ist die Tochter eines Fußball-Profis. Ihr Name ist Lina. Und das Trikot gehört ihrem Vater. Er heißt Mehdi Benatia und spielt ab sofort für den FC Bayern in Deutschland. mehr...


  • Kopf nach unten, Beine nach oben

    Du stehst auf einem Bein und beugst dich nach vorn. Gleichzeitig versuchst du, das andere Bein hochzustrecken und mit der Fußsohle deinen Kopf anzutippen. Dafür muss man aber ziemlich gelenkig sein! mehr...


  • Kapitän gesucht!

    Der Kapitän führt die Mannschaft auf das Spielfeld. Er läuft ganz vorn, wenn die Spieler den Platz betreten. Das ist aber längst nicht seine einzige Aufgabe: Der Mannschaftskapitän beim Fußball sollte sich darum kümmern, dass die Spieler miteinander klarkommen. mehr...


  • Kabaddi, Kabaddi, Kabaddi!

    Kabaddi, Kabaddi, Kabaddi... schallt es über das Spielfeld. Kabaddi ist im Land Indien gerade besonders beliebt. Die Sportart wurde schon vor vielen Hundert Jahren in Asien gespielt. mehr...


  • Seitwärts und im Kreis - Dressur ist nicht einfach

    Ruhig bleiben und bloß keinen Fehler machen! Bei der Pferde-WM sind starke Nerven gleich doppelt wichtig. Denn in den drei Disziplinen Springreiten, Vielseitigkeit und Dressur geht es nicht nur um Medaillen. mehr...


  • Vier große Tennisturniere

    Wusstest du, dass es für Profi-Tennisspieler vier wichtige Turniere auf der Welt gibt? Eines davon läuft gerade in dem Land USA. Es heißt US Open. Noch bis zum 8. September spielen dort die besten Tennisspieler der Welt gegeneinander. mehr...


  • Der Neue will in die Königsklasse

    Guter Start für den Neuen: Für Roger Schmidt läuft es gerade richtig gut. Er ist der neue Trainer des Fußball-Clubs Bayer Leverkusen. Er hat mit seinem Team gerade die ersten drei wichtigen Spiele gewonnen. mehr...


  • Podolski und Özil kicken für arme Kinder

    Mesut Özil wird dabei sein. Lukas Podolski auch. Und mit ihnen viele andere Fußball-Stars. Sie alle kicken am 1. September für eine gute Sache: beim «Spiel für den Frieden». Das Fußballspiel ist ein Freundschaftsspiel. mehr...


  • Erst paddeln, dann surfen

    Die riesige Welle bricht sich über dem Sportler, er saust unter ihr hindurch. Auf diesen Moment freuen sich Wellenreiter besonders. Dafür braucht es aber viel Übung und Geschick. mehr...


  • Vereins-Check: FC Bayern München

    FC Bayern München - diesen Club kennt wohl jeder Fußball-Fan in Deutschland. Denn er ist der erfolgreichste Verein der Bundesliga. Du magst den Club? Hier ein paar Dinge, die du als echter Bayern-Fan wissen solltest: mehr...


  • Noch ein WM-Titel

    Hurra, Deutschland ist Fußball-Weltmeister! Durch ein Tor in der Verlängerung hat die Mannschaft das Finale mit 1:0 gewonnen. Diese Nachricht ist doch schon ein paar Wochen alt! Ja und nein. mehr...


  • Formel-1-Fahrer drehen wieder Runden

    44 Runden mit heulenden Motoren: Die Rennfahrer in der Formel 1 sind am Sonntag wieder an den Start gegangen. Sie rasten beim Großen Preis von Belgien über die Strecke. Am Ende hatte Daniel Ricciardo die Nase vorn. mehr...


  • An den Start und los! - Pferde-WM in Frankreich

    Wer sich mit dem Pferde-Sport ein bisschen auskennt, weiß bestimmt, was gerade los ist. Am Samstag hat die Weltmeisterschaft in Frankreich begonnen. Fachleute sagen auch Weltreiterspiele dazu. Sie finden alle vier Jahre statt. mehr...


  • Guter Schuss, schlechter Schuss

    Das hat es in der Bundesliga noch nicht gegeben: Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an - und nur neun Sekunden später fällt das erste Tor! So lief es am Wochenende bei dem Spiel Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund. Das Tor schoss Karim Bellarabi von Leverkusen. mehr...


  • Der schnellste Aufschlag

    Ihre Bälle fliegen so schnell, wie Autos auf der Autobahn fahren. Die Tennisspielerin Sabine Lisicki bekommt damit einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: für den schnellsten Aufschlag im Frauen-Tennis. mehr...


  • Jonglieren mit Basketbällen

    Anfänger schaffen es mit zwei oder drei Bällen. Bei echten Profis fliegen richtig viele Kugeln durch die Luft. Dafür müssen die Jongleure aber ziemlich viel trainieren. mehr...


  • Achterbahn für Rennfahrer

    Hoch auf den Hügel, mit Geschick um die Kurve und mit Karacho runter ins Tal: Diese Rennstrecke hat es wirklich in sich. Sie heißt Spa-Francorchamps und liegt in unserem Nachbarland Belgien im Gebirge Ardennen. mehr...


  • Klettern ohne Seil

    Gut festhalten! Das ist beim Klettern immer wichtig. Besonders aber bei dieser Sportart. Sie heißt Bouldern. Boulder ist englisch und bedeutet Felsblock. Beim Bouldern kraxelt man Blöcke hinauf - und zwar ganz ohne Sicherungsgurt und Kletterseil. mehr...


  • Wer schlägt den FC Bayern?

    Der erste Platz in der Fußball-Bundesliga war zuletzt fest vergeben: Zwei Mal hintereinander wurde der FC Bayern München deutscher Meister. Diesen Freitag beginnt die neue Saison in der Bundesliga. mehr...


  • Gold im Rudern

    Im Ziel reckte er vor Freude die Arme nach oben. Später bei der Siegerehrung baumelte eine Goldmedaille um seinen Hals. Tim Ole Naske ist 18 Jahre alt und kann ziemlich schnell rudern. mehr...


  • Dirk Nowitzki steht auf Schuhe

    Schuhe, Schuhe, Schuhe - der Basketball-Star Dirk Nowitzki kann davon gar nicht genug bekommen. Das gab er in einem Interview zu. «Ich würde schätzen, dass es mit Sport- und Straßenschuhen schon über 100 Paare sein dürften», sagte er. mehr...