kindernachrichten

Themen

  • Hilfe - ein Dino!!

    Riesenweit hat der Dinosaurier sein Maul aufgerissen. Es scheint, als würde er sich gleich auf seine Beute stürzen. Doch Angst muss man vor dem Tyrannosaurus rex nicht haben. mehr...


Anzeige
  • Drill-Junges turnt durchs Gehege

    In der Natur kommt dieser Affe nur noch ziemlich selten vor. Er heißt Drill und lebt in Afrika. Dieses Äffchen wohnt allerdings in Deutschland. Genauer gesagt: in einem Zoo in München. Dort wurde der Kleine vor einigen Wochen geboren. mehr...


  • Ganz schön hoch!

    Von dieser Brücke hat man eine fantastische Sicht. Kein Wunder, sie ist ja auch etwa 3000 Meter hoch. Die Hängebrücke verbindet zwei Berggipfel in unserem Nachbarland Schweiz miteinander. Sie ist mehr als 100 Meter lang. W mehr...


  • Die angeschnittene Sonne

    Hat da jemand einen Teil aus der Sonne herausgeschnitten? So wirkte es jedenfalls am Donnerstag von manchen Orten der Erde aus, etwa von Nordamerika aus. Wenn die Sonne so aussieht, nennt man das eine teilweise Sonnenfinsternis. mehr...


  • Keine Ampeln und kein Einkaufszentrum

    Im Radio läuft ihr Song gerade rauf und runter: «All About That Bass» von Meghan Trainor. Die Sängerin ist 20 Jahre alt. Angefangen, eigene Lieder zu schreiben, hat sie als Kind. mehr...


  • Ein Zimmer wie im Märchen

    Überall glitzern Kristalle. Dazu verzieren Schneckenhäuser und Muscheln Decken und Wände. In diesen prachtvollen Saal könnte eine Prinzessin sofort einziehen. Er heißt Grottensaal und ist Teil eines Schlosses in der Stadt Potsdam in Brandenburg. Er wird gerade hübsch gemacht. mehr...


  • Weihnachtskuchen mit Windel

    Eine Tasse Tee und dazu ein Stück Christstollen. Viele Leute essen das Gebäck gern im Herbst - und besonders, wenn es auf Weihnachten zugeht. Ein Christstollen ist ein Kuchen. mehr...


  • Weg mit dem Laub

    Blätter, Blätter, Blätter. Die sieht man jetzt, wenn man draußen unterwegs ist. Sie liegen auf Straßen, Bürgersteigen und Rasenflächen. Das sieht häufig sehr schön aus, denn viele Blätter leuchten in kräftigem Gelb oder Rot. mehr...


  • Stücke für die Röhre

    Bei diesen riesigen Beton-Teilen muss alles passen. Millimetergenau! Denn sie werden unter der Erde zu einem Tunnel zusammengesetzt. Dieser muss natürlich dicht sein. Gebaut wird der Tunnel in der Stadt Karlsruhe in Baden-Württemberg. mehr...


  • Mit dem U-Boot durch den Körper

    Nano, Lilly und Rappel erleben ein großes Abenteuer: Sie wurden geschrumpft und reisen nun mit einem winzigen U-Boot durch einen Körper - vorbei an Blutkörperchen und Viren. mehr...


  • Magier zeigt krassen Trick

    Das sieht aber gefährlich aus! Ein Mann hängt kopfüber von einem Kran. Er ist an einer Falle befestigt, die brennt. Noch dazu ist er gefesselt und muss sich in kürzester Zeit befreien - bevor die Falle zuschnappt. Zum Glück ist der Mann ein Zauberkünstler. mehr...


  • Stinkender Komet

    Faule Eier, Pferdestall, Alkohol - nach all diesen Dingen stinkt ein Komet im Weltraum. Gerochen hat das keine menschliche Nase - zum Glück! - sondern ein Mess-Instrument. mehr...


  • In einer Pfanne spazieren gehen

    Da liegt ja eine Pfanne im Sand. Aber Moment mal. Wenn du genauer hinschaust, kannst du ein Mädchen sehen, das darin herumläuft. Warum es so klein ist, dass es in eine Pfanne passt? Das liegt daran, dass die Pfanne riesengroß ist! Ein Künstler hat sie gemacht. mehr...


  • Ein Baum, der leuchtet

    In Israel gibt es einen ziemlich ungewöhnlichen Baum. An ihm kann man sein Smartphone aufladen. Oder Wasser abzapfen zum Trinken. Und nachts leuchtet die Krone des Baumes. mehr...


  • Schiffe in der Luft

    Schiffe fahren im Wasser. Manchmal schweben Schiffe aber auch durch die Luft. Das konnte man gerade in der Stadt Hamburg sehen. Dort startet am Wochenende eine Messe, auf der viele Schiffe gezeigt werden. Die Schiffe stehen dabei in großen Hallen. mehr...


  • Woche im Fernsehen: Abenteuer und Gruselgeschichten

    Die «Pfefferkörner» sind zurück. Am Samstag (25. Oktober) gibt es neue Folgen mit den Kinderdetektiven im Ersten zu sehen. Los geht es um 8.35 Uhr. Gleich zu Beginn sind die Freunde einem Dieb auf der Spur - er hat die Fahrgäste einer Fähre beklaut. mehr...


  • Ab ins kuschlige Häuschen

    Draußen ist es jetzt ungemütlich. Den Wasserschweinen im Zoo Osnabrück macht das aber nichts aus. Bei Schmuddelwetter ziehen sie sich in ihr Häuschen zurück. Dort gibt es eine Heizung, die es angenehm warm macht. mehr...


  • Tor fährt Schiff

    Ziemlich klein sehen die Schiffe im Vergleich zu dem riesigen Tor aus, das sie gerade durch den Kanal ziehen. Aber dafür sind die Schlepper ja gemacht. Sie schaffen das. mehr...


  • Holz-Polizei fährt von Sachsen auf die Bahamas

    Ups - was sind denn das für riesige Nussknacker? Sie tragen Instrumente. Eine ganze Nussknacker-Band steht dort! Die Nussknacker stellen ein Polizei-Orchester nach. Und zwar das Polizei-Orchester der Bahamas. Das ist ein Inselstaat im Atlantischen Ozean. mehr...


  • Alter Computer wird teuer verkauft

    Tausende Euro für einen Computer bezahlen, der fast 40 Jahre alt ist? Wer macht denn so etwas? Ein Museum in den USA! Denn der alte Computer ist ein ganz besonderer: Es ist einer der ersten Computer der Firma Apple. mehr...


  • Ein dramatischer Aufstieg zum Matterhorn

    Jonas klettert wahnsinnig gern. Zusammen mit seinem Freund Finn trainiert der 14-Jährige seit Jahren. Und mit seinem Vater hat er in dem Roman «Südwand» schon unzählige Gipfel erklommen. mehr...


  • Forscher puzzeln Dinosaurier mit riesigen Pfoten zusammen

    Versteinerte Überreste von riesigen Armen und ein paar andere kleine Knochen - mehr hatten Forscher von dem Dinosaurier nicht gefunden. Sie rätselten lange: Wie sah das Tier wohl zu Lebzeiten aus? Was fraß es und wo lebte es? mehr...


  • Mit dem Eiszeit-Mann in der U-Bahn

    Stell dir vor, du fährst mit der U-Bahn durch die Stadt. Mit dir sitzt ein Eiszeit-Mensch im Abteil. Würde dir das auffallen? Nun ja: Wenn er ein Fell trägt, wohl schon. mehr...


  • Hunde, die nach Trüffeln suchen

    Frida, Tempi und Resi haben saugute Nasen. Damit können die drei Hunde etwas ganz Besonderes: Sie suchen Trüffel. Das sind Pilze, die unter der Erde wachsen. Man kann sie essen. Sie sind aber selten und kostbar. Und nicht leicht zu finden. mehr...


  • Ein Fest für Hunde

    Für manche Hunde war am Mittwoch ein besonderer Tag, jedenfalls in dem Land Nepal. Das liegt in Asien, zwischen Indien und China. Dort wurde das Fest Kukur Tihar gefeiert. Dabei haben Menschen Hunde geehrt. mehr...


  • Male ein Unterwasserwesen und gewinne eine Reise

    Stell dir vor, du tauchst im Meer - und plötzlich entdeckst du ein seltsames Wesen. Es ist ein Tier, das man noch nie zuvor gesehen hat. Um diese Geschichte geht es bei einem Wettbewerb, bei dem du mitmachen kannst. mehr...


  • Hilfe für den Gran Chaco

    Wer im Gran Chaco unterwegs ist, kann seltene Tiere sehen. Pumas leben in dieser Region in Südamerika, Ameisenbären und Tapire. Dort gibt es große Wälder und weite Ebenen mit Büschen. mehr...