kindernachrichten

Themen

  • Kennst du Buddha?

    Tausende bunte Laternen leuchten in der Nacht. Zu sehen ist das gerade in manchen Gegenden in Asien, etwa in dem Land Südkorea. Denn dort leben auch viele Buddhisten. So nennen sich Menschen, die der Religion Buddhismus angehören. In einigen Tagen, am 6. mehr...


Anzeige
  • Lustige Puppen und ein Biest

    Wer die Muppets mag und auf Märchen steht, der sollte sich gleich mal zwei Kinofilme aufschreiben. Einmal die «Muppets - Most Wanted» und dann noch «Die Schöne und das Biest». mehr...


  • Ein Wurm im Museum

    Sie haben unbändigen Hunger auf Stühle, Schränke oder Wände. Gemeint sind Holzwürmer. Das sind Larven bestimmter Insekten, etwa vom Klopfkäfer. Sie sehen ein bisschen aus wie Würmer und futtern sich gern durchs Holz. mehr...


  • Woche im Fernsehen: Kriegskinder und Dinobabys

    Vor 100 Jahren begann in Europa ein großer Krieg: der Erste Weltkrieg. Er dauerte von 1914 bis 1918. Eine neue Serie bei Arte zeigt, wie es Kindern damals ging. Viele von ihnen haben damals Tagebücher oder Briefe geschrieben und darin erzählt, was sie fühlen. mehr...


  • Ein Buch für Star-Wars-Fans

    Wie sieht es im Innern von Luke Skywalkers Landgleiter aus? Und wie funktioniert die Bankenclan-Fregatte? Fans der Star-Wars-Filme, die sich solche Fragen stellen, finden in einem neuen Sachbuch die Antworten. Es heißt «Star Wars - Raumschiffe und Fahrzeuge». mehr...


  • Ein berühmtes Gedicht

    Du kennst kein Gedicht von Friedrich Schiller? Vielleicht ja doch. Eines seiner berühmtesten Gedichte trägt den Namen «An die Freude». Heute wird das Gedicht auch oft gesungen. mehr...


  • Lesen statt reisen

    Die Werke von Friedrich Schiller spielen zum Beispiel in England, Frankreich oder Spanien. Eines seiner berühmtesten Stücke spielt in der Schweiz. Doch in all diesen Ländern ist Friedrich Schiller selbst nie gewesen. mehr...


  • Schiller-Locken

    Friedrich Schiller ist nicht nur für seine Gedichte und Theaterstücke bekannt, sondern auch für seine Haare. Er trug lange Locken. Noch heute kann man sich welche ansehen. mehr...


  • Das rote Band

    Autsch, mir tut der Kopf weh! Friedrich Schiller war sehr oft krank. Er hatte zum Beispiel Probleme mit seiner Lunge und seinem Herzen - und er hatte oft starke Kopfschmerzen. mehr...


  • Pappmaché im Schloss

    Säulen aus Marmor, glänzende Verzierungen: In einem Schloss sieht alles oft ziemlich wertvoll aus. Pappmaché würde man in so einem Gebäude eher nicht erwarten. In dem Schloss Ludwigslust im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist das anders. mehr...


  • Wo stecken die Borkenkäfer?

    Im Wald sieht man gerade jede Menge Borkenkäfer. Die kleinen, schwarzen Tiere verlassen im Frühjahr ihre Winter-Bleibe. Dann graben sie sich besonders gern in die Rinde von Nadelbäumen wie Fichten. Dort legen sie ihre Eier ab und vermehren sich. mehr...


  • Alle Enten abtauchen!

    Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'. Das sieht man oft bei Stockenten. Sie schwimmen in flachem Wasser und tauchen dann ganz tief ein, sodass nur noch der Schwanz herausguckt. mehr...


  • Ein anstrengender Ausflug

    Einfach mal draußen spazieren gehen - das können die Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS nicht. Denn im Weltall gibt es keine Luft zum Atmen. Trotzdem müssen die Raumfahrer ab und zu mal raus. mehr...


  • Jan rockt sich auf die Eins

    Jan Phillip Eißfeldt - dieser Name sagt vielen Leuten vermutlich nichts. Aber wenn sie den Namen Jan Delay hören, sagen viele Musikfans gleich: Klar, den kenn ich! Jan Delay ist ein Künstlername. mehr...


  • Eine besondere Stadtführung

    Sich abends ins weiche Bett kuscheln. Im Winter drinnen die Heizung aufdrehen oder die Tür zumachen, wenn es zieht: Klaus Seilwinder konnte das früher nicht. Er war viele Jahre obdachlos. mehr...


  • Ein Kinderbuch vom Fußball-Profi

    Timo Hildebrand ist Profi-Torwart. Gerade steht er bei dem Bundesliga-Club FC Schalke 04 unter Vertrag. Er stand sogar mal für die Nationalmannschaft auf dem Platz. Timo Hildebrand spielt aber nicht nur Fußball. Er hat jetzt ein Kinderbuch herausgebracht. mehr...


  • Zwei Freunde

    mehr...


  • Eine ungewöhnliche Freundschaft

    Ziege und Leopard - diese beiden verstehen sich eigentlich nicht. Denn eine Ziege ist für einen Leoparden Beute. In einem Zoo in Russland aber haben eine kleine Ziege und ein junger Leopard Freundschaft geschlossen. mehr...


  • Der geteilte Regenwurm

    Aus eins macht zwei - das hört man manchmal, wenn es um Regenwürmer geht. Denn manche Leute glauben: Wenn man einen Regenwurm teilt, leben beide Hälften weiter. Doch das ist Quatsch, sagen Experten. Es kann aber sein, dass eine Hälfte weiterlebt. mehr...


  • Mit einer langen Schnauze auf die Jagd

    Fächerfische sehen aus, als hätten sie einen Speer an der Nase. Diese lange Spitze gehört zu der Schnauze der Tiere. Fachleute sagen auch Rostrum dazu. Diese spitze Schnauze ist aber nicht dazu da, um Fische aufzuspießen. Das haben Forscher herausgefunden. mehr...


  • Dementoren-Wespe macht ihr Opfer willenlos

    Berlin (dpa)Bei Harry Potter waren die Dementoren fiese Kreaturen. Jetzt trägt eine Wespenart ihren Namen. Das haben Besucher des Naturkundemuseums in der Stadt Berlin entschieden. Sie konnten über den Namen abstimmen. mehr...


  • Museum im Internet

    Uralte Möbel, wertvolle Statuen, besondere Urkunden: So etwas sieht man vor allem im Museum. Dort stehen solche Dinge oft hinter Glasscheiben, damit sie nicht kaputtgehen. mehr...


  • Wer Trickfilme mag, ist hier richtig

    «Die Eiskönigin», «Epic ? Verborgenes Königreich» oder «Ame & Yuki - Die Wolfskinder»: Um Trickfilme dreht sich diese Woche alles in Stuttgart. Denn in der Stadt in Baden-Württemberg läuft bis Sonntag ein großes Trickfilm-Festival. Filmemacher zeigen dort ihre Animationsfilme. mehr...


  • Passwort-Muffel

    Sich ein neues Passwort für das Internet auszudenken, kann Spaß machen. So ein Passwort kann zum Beispiel KarumbublA8# sein. Doch viele Leute in Deutschland sind Passwort-Muffel: Sie wechseln nie ihre Passwörter für Online-Dienste wie Facebook. Das trifft auf 23 von 100 Leuten zu. mehr...


  • Spider-Man erobert Kino-Charts

    Mit Spinnen-Kräften die Stadt New York retten - das macht Spider-Man in seinen Abenteuern. Bei seinen Fans kommt das gut an. Der neue Film «The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro» hat es gleich nach seinem Start auf Platz eins der deutschen Kino-Charts geschafft. mehr...


  • Besser nicht füttern

    Guck mal, da huscht ein Eichhörnchen über den Rasen! So etwas kommt bei uns häufiger vor. Denn die Tiere sind am Tag aktiv. Flink huschen sie dann durch die Gegend, klettern an Bäumen hoch und runter oder hüpfen von Ast zu Ast. mehr...


  • Gepard in der Sonne

    Das sieht kuschelig aus. Dieser Gepard macht es sich in der Sonne gemütlich. Da könnte man glatt vergessen, dass Geparde Raubtiere sind - und zwar besonders schnelle! Die Tiere sind richtige Sprinter. mehr...