Fang den Hengst!

Eine leichte Wolke aus Staub schwebt in der Luft, mit wehenden Mähnen galoppieren die Pferde in die Arena. Dieses Spektakel gab es im Merfelder Bruch in Nordrhein-Westfalen zu sehen.

Etwa 350 Wildpferde wurden dabei in eine Arena getrieben. Und einige Mutige fingen dann bestimmte Hengste aus der Herde - nur mit den Händen. Das waren Hengste, die etwa ein Jahr alt sind. Eine Menge Leute stand bei der Aktion am Rand und sah zu. Das Schauspiel findet jedes Jahr Ende Mai statt. Die Hengste werden dann am Ende versteigert. Die restlichen Pferde galoppieren dagegen wieder aus der Arena in ihr riesiges Gehege. Ein Grund für die Aktion ist: Zu viele männliche Pferde in einer Herde kommen nicht so gut miteinander klar. Sie könnten darum kämpfen, wer der Anführer ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort