Abstiegsk(r)ampf

Vier Spieltage vor Saisonende kann man getrost vom Abstiegskampf sprechen und sage und schreibe sieben Mannschaften streiten sich noch um das rettende Ufer. Bremerhaven und Trier stehen derzeit auf den Rängen elf bzw. 12 mit 26:32 Punkten.

Dahinter folgen Bayreuth, der MBC und Frankfurt mit 24:32 Punkten und auf Rang 16 steht Braunschweig mit 22:32 Punkten. Auf den Abstiegsrängen tummeln sich Ludwigsburg (22:32) und die bereits als Absteiger feststehenden Gießener (02:52). Tübingen, Würzburg, Hagen, Bonn und die Artland Dragons kämpfen um die letzten Playoffplätze, der Fokus der Kolumne soll aber beim Abstiegskampf liegen, in dem sich die TBB kurioserweise ebenfalls befindet: Kurios, weil unser Team über die gefühlte gesamte Saison auf einem Playoffplatz stand und in den Medien folglich als Überraschungsteam der Saison gekürt wurde. Leider ist die bittere Realität eingekehrt und nach zuletzt recht trägen Auftritten, vor allem in fremden Hallen, zittert Trier um den Verbleib in der Beletage des Basketballs.

Das Restprogramm sieht wie folgt aus:

Trier: MBC (A), Tübingen (H), Frankfurt (A), Artland (A)
Bremerhaven: Würzburg (A), Oldenburg (H), Gießen (H), Braunschweig (A)
Bayreuth: Artland (A), Bamberg (H), MBC (A), Berlin (A)
MBC: Trier (H), Berlin (A), Bayreuth (H), Hagen (A)
Frankfurt: Gießen (H), Bonn (A), Trier (H), Ludwigsburg (H)
Braunschweig: Berlin (H), Ludwigsburg (A), Tübingen (A), Bremerhaven (H)
Ludwigsburg: Hagen (A), Braunsschweig (H), München (H), Frankfurt (A)

Es ist wirklich schwer zu sagen, wen es am Ende erwischen wird, aber mit Blick auf die noch ausstehenden Spiele, haben Bayreuth, Braunschweig und Ludwigsburg den steinigsten Weg zu gehen, sodass ich zu prophezeien wage, dass Bayreuth, die noch drei Mal auswärts ran müssen und es beim einzigen Heimspiel mit Meister Bamberg zu tun bekommen, in die ProA absteigen wird. Der TBB stehen zwar noch drei Auswärtsspiele bevor, aber sowohl der MBC als auch Frankfurt sind in der Ferne zu bezwingen - ungleich schwerer wird die Partie bei den Artand Dragons. Somit fällt dem letzten Heimspiel der Saison gegen Tübingen eine besondere Rolle zu: Sollte man heute beim MBC gewinnen, könnte man am Sonntag mit einem Sieg den Klassenerhalt feiern. Alles andere wäre nach dieser Saison, in der uns Henriks Hünen so viel Basketball-Freude bereitet haben, auch mehr als absurd!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort