Gut zu merken, schwer zu erraten

„Das kann sich doch kein Mensch merken!“ Mit dieser Ausrede drücken sich viele Menschen davor, ausreichend komplizierte Passwörter für ihre E-Mail-Konten, die Zugänge zu Angeboten wie Facebook oder zum heimischen Drahtlos-Netzwerk zu wählen. Dabei ist ein sicheres Zugangskennwort heute wichtiger denn je.

Für Kriminelle ist es ein Leichtes, allzu einfache Passwörter zu knacken. Das kann fatale Folgen haben: vom Identitätsdiebstahl bis hin zum leer geräumten Bankkonto. Leider hält das die wenigsten davon ab, Haushund Bello oder Tochter Susanne mit einem Passwort ein Denkmal zu setzen. Nach einer Schätzung von "How Secure is your Password?" ("Wie sicher ist Ihr Passwort?") wäre der Hundename von einem normalen Rechner innerhalb einer Sekunde geknackt. Für Tochters Namen bräuchte er nicht so lange, denn der zählt zu den 4000 meist genutzten Passwörtern.

Generell gilt: Passwörter sollten nicht zu kurz sein. Mindestens sechs bis acht Zeichen, besser mehr, werden empfohlen. Geläufige Wörter oder Namen als Passwort sollten vermieden werden, weil Kriminelle diese mit sogenannten Wörterbuch-Attacken nahezu sofort knacken könnten. Aber schon die Kombination beider Namen wirkt Wunder: So würde es 49?000 Jahre dauern, das Passwort "BelloSusanne" zu knacken. Noch sicherer wird ein Passwort, wenn Sonderzeichen oder Zahlen verwendet werden. Selbst ein Punkt wirkt schon Wunder: 147 Millionen Jahre soll es für einen Durchschnittscomputer dauern, das Kennwort Bello.Susanne zu erraten. Wird jetzt noch eine Zahl, zum Beispiel das Geburtsdatum von Susanne, verwendet, steigert dies die Passwortsicherheit noch einmal. Für Bello.Susanne1611 würde es der Seite zufolge 35 Billiarden Jahre dauern, das Passwort zu entschlüsseln.

Ausprobiert wurden die Passwörter auf der Seite:
howsecureismypassword.net
?
Roland Grün ist Redakteur beim Online-Angebot volksfreund.de. In unserer Kolumne "Mein Computer" gibt er Tipps zum Umgang mit digitalen Medien. Haben Sie Fragen zu den Themen Internet und Computer? Schreiben Sie an: computer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort