Achtung, Schlapphüte!

Sicher haben Sie schon von Prism (zu deutsch: Prisma) gehört. Dieses geheime Projekt sorgte in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen, denn wie britische und amerikanische Medien enthüllt haben, soll der amerikanische Geheimdienst NSA die persönlichen Daten vieler Internetnutzer bei amerikanischen Internetkonzernen wie Google, Facebook oder Microsoft und anderen abgefangen haben. Auch der Trierische Volksfreund berichtete ausführlich.

Die US-Regierung spielt die Sache herunter, die Konzerne dementieren, je zuvor von dem Programm gehört zu haben. Doch uns Nutzern bleibt einmal mehr der fade Beigeschmack, dass die Illusion von Privatsphäre im Internet eine noch größere Luftnummer ist als ohnehin schon befürchtet.

Gegen die Macht von Geheimdiensten vermag der Einzelne wenig ausrichten. Schon mehr Möglichkeiten hat er, wenn er bewusst entscheidet, welche Dienste er von amerikanischen Internet-Konzernen in Anspruch nimmt. Zwischen "ganz darauf verzichten" und "exzessiv nutzen" gibt es eine große Bandbreite. Auf jeden Fall macht dieser Skandal deutlich, dass auch der virtuelle Raum keine Insel der Seligen ist. Ob nun Schlapphüte oder Kleinkriminelle - dort draußen im World Wide Web gibt es so manchen, der Ihren Daten ans Leder möchte.

Daher gilt auch im Internet: Seien Sie aufmerksam. Seien Sie sich bei allem, was Sie dort draußen tun, bewusst, dass es von anderen beobachtet und zu Ihren Ungunsten missbraucht werden könnte. Kurz gesagt: Seien Sie vorsichtig. Aber seien Sie nicht ängstlich. Denn mit dem digitalen Raum verhält es sich wie mit dem wahren Leben. Alles Mögliche kann ihnen dort passieren, aber wenn Sie sich davor verstecken, entgeht Ihnen was!

Auch in seinem Blog hat der Autor über das Thema geschrieben .

Roland Grün ist Redakteur beim Onlineangebot des Trierischen Volksfreunds, volksfreund.de In unserer Kolumne "Mein Computer" gibt er Tipps zum Umgang mit digitalen Medien. Haben Sie Fragen zu den Themen Internet und Computer? Schreiben Sie an: computer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort