Pitter

Der geheime Masterplan

Der Grund, warum in Bitburg immer weiter diese Wohngeschäftshäuser gebaut werden, obwohl in den neuen Dingern überall die Geschäfte leer stehen, ist: Die wollen leere Geschäfte. Das ist Konzept. In der Leere die eigene Fülle entdecken oder halt im leeren Schaufenster das füllige Spiegelbild. Meine Frau Walburga fängt dann immer mit dem Heilfasten an. Aber offensichtlich empfindet sie sich schon nach einem einzigen halben Tag so geheilt, dass sie wieder aufhört. Naja, versteh' einer die Frauen.
Während ich so über runde, halbe und ganze Sachen nachdenke, dämmert mir: Bitburgs Innenstadt macht auch Heilfasten. Nachdem der Innenstadtring ja so wenig wegzubekommen ist wie Walburgas süße Rettungsringe, soll die Innenstadt aus dem Ring-Ding raus umgesiedelt werden. So erklärt sich nicht nur, warum die Bitburger immer mehr leere Geschäfte bauen, sondern eben auch sich über Jahre erfolgreich wehren, irgendwas in diese riesige Kaserne anzusiedeln. Die komplette Innenstadt soll in die Kaserne umgesiedelt werden. Da wäre Platz für Geschäfte und Parkplätze gibt es satt und eben keinen Ring. Bleibt die Frage, was aus der Ex-Innenstadt wird, wo dann ja in den Ex-Geschäften viel Luft nach oben ist. Hinter dem Konzept steckt die Werbegemeinschaft Autowelt Bitburg, die sich den Ring als Teststrecke sichern will und mit den Autohäusern von Merlick ins neue Auto-Stadt-Zentrum zieht. Daraus ergibt sich, dass in den Glaspalast-Autohäusern auf Merlick genug Platz für luftige Loftwohnungen am Rande des neuen Kasernen-Stadtherzens entsteht, wo sich die Besucher ab morgens mit militärischer Disziplin in die Geschäftswelt stürzen. "Vor der Kaserne bei dem großen Tor, stand der alte Pitter und bleibt auch schön davor", singe ich dann und geh' in die nächste Kneipe, nachdem ich meine kauflustige Walburga auf dem denkmalgeschützten Exerzierplatz abgesetzt habe. Wo das Kneipenviertel ist und bleibt, habt ihr euch ja hoffentlich gemerkt: In meinem Kyllhafen, Ort der Zuflucht für alle geistig gestrandeten. Prost,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort