Schmackes Pur!

Ganz ehrlich: Ich möchte nicht in der Haut von Werner Klöckner stecken. Tatenlos muss er zusehen, wie er vom Platz an der Sonne weggeschubst wird: Ab Mitte 2016 ist er nicht mehr Bürgermeister der Verbandsgemeinde mit den meisten Einwohnern im Kreis.

Mehr Schicksal geht ja wohl nicht, oder? Dabei waren sich einige renommierter Religionswissenschaftler schon fast einig, dass irgendwo schon im Alten Testament steht: "Und Gott sprach: Niemand werde bis ans Ende aller Tage größer als die Verbandsgemeinde Daun". Und siehe: Auch die Bibel kann irren … Aber was macht all das mit dem Selbstvertrauen von Werner Klöckner? Mehr als 20 Jahre ist er schon der Größte im Kreis … Entschuldigung, muss natürlich heißen: der Chef der größten VG im Kreis. Aber auch das ist was Besonderes. Bestätigt ist der Ausspruch nicht, aber ich hab ihn schon mehrfach gehört: Werner Klöckner ist es egal, wer unter ihm Landrat ist. Recht so - wenn es stimmt, schließlich kommt man mit Minderwertigkeitskomplexen nicht weiter. Aber Achtung: Nicht zu arg auf die Tube drücken! Nach außen gepflegte Bescheidenheit, aber die inneren Werte zählen- so wie beim Dienstwagen. Werner Klöckner fährt ein gediegenes Mittelklasse-Modell, aber unter der Haube: Schmackes pur! Aber wie wird es nur, wenn der künftig mächtigste Bürgermeister (die mächtigste Bürgermeisterin) seinen/ihren Sitz in Gerolstein hat? Ausgerechnet Gerolstein! Wer immer da ab Mitte 2016 im Rathaus residiert, wird kaum noch laufen können vor Kraft. Endlich größer als die Dauner! Was der gemeine Gerolsteiner ohnehin schon lange wusste, aber endlich wird die Überzeugung mit Zahlen untermauert. Tja, wat nu, Werner? Manderscheid ist flöten, und die Kelberger wollen partout nicht einsehen, dass die Dauner sie so was von lieb haben und eine gemeinsame Verbandsgemeinde dem Paradies auf Erden schon sehr nahe käme. Erst mal die Rest-Struth kassieren, wird nicht langen, um wieder größte Verbandsgemeinde zu werden. Da hilft wohl nur ein größeres Auto!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort