Sofi mit Wolken statt Brille

Manchmal spricht meine Wilma ja wirklich in Rätseln. So wollte sie diese Woche unbedingt eine Brille für die Sophie haben. Welche Sophie, oder Sofie? Kenn ich gar nicht. Von einer neuen Freundin hat Wilma gar nix erzählt.

Und warum braucht diese Sofie/Sophie unbedingt eine Brille? Und warum muss ich die besorgen? Kann sie sich die nicht selber kaufen?

Wilma hat dann mit den Augen gerollt und mich als Ignoranten bezeichnet. Denn sie meinte natürlich die Sofi, also die
Sonnenfinsternis.
Die wollte sie unbedingt sehen. Und ohne Brille soll das richtig gefährlich sein, hat sie gelesen. Und deshalb hat sie mich in die Stadt geschickt, um so eine Art Schweißerbrille aus Pappe zu kaufen. Die von der letzten Sofi 1999 hat sie vor ein paar Jahren beim Hausputz einfach weggeworfen. Dabei sag ich immer zu ihr, dass man alles noch irgendwann mal gebrauchen kann. Das wollte sie aber nicht hören und hat mir gesagt, dass ich bloß nicht ohne die Brille wiederkommen soll.

Also bin ich losgelaufen, um zu fragen, ob es noch irgendwo solche Teile gibt. Gibt es aber nicht. Zumindest nicht im ersten Geschäft, in dem ich gefragt habe. Im Zweiten auch nicht. Leider auch nicht im Dritten.

Kurz vor der nächsten Abfuhr bei einem weiteren Optiker, habe ich meinen Kumpel Paul auf dem Weg in die Kneipe
getroffen. Klar, dass ich da gerne mitgegangen bin, und die Brille war schnell vergessen. Wilma war natürlich ziemlich sauer, als ich ohne Brille, aber mit Bierfahne heim kam.

Gesehen hat meine Wilma die Sofi dann trotzdem: Es waren genug Wolken am Himmel, die die Brille ersetzt haben. Und das ganz kostenlos.
Wilbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort